Ausbauschritt 2035 (STEP AS 2035).

2040 werden fast zwei Millionen Menschen pro Tag mit der Bahn fahren – 30 Prozent mehr als heute.

Auch der Schienengüterverkehr steigt nach Prognosen des Bundes der Verkehr um rund 45%. Der Bund und die SBB wollen mit dem strategischen Entwicklungsprogramm (STEP) das Schweizer Bahnnetz kundenorientiert und wirtschaftlich ausbauen. Der Ausbauschritt 2035 («STEP AS 2035») ist der zweite Ausbauschritt des Programmes. Für das Gesamtpaket hat das Parlament knapp 15 Milliarden Franken bewilligt.

Mit dem Angebotskonzept 2035 sollen die grössten Kapazitätsengpässe im Schweizer Schienennetz behoben werden, um damit im Personen- und Güterverkehr attraktive und der Nachfrage entsprechende Angebote anbieten zu können. Das Angebot soll schweizweit massiv ausgebaut werden – dabei geht es nicht primär um Fahrzeitverkürzungen, sondern um mehr Verbindungen. 

Ziele des Ausbauschritt 2035 auf einen Blick:

  • Künftig verkehren die Züge auf nahezu allen Fernverkehrslinien im Halbstundentakt. Heute ist der Stundentakt die Grundfrequenz.
  • Auf Fernverkehrsstrecken mit hoher Nachfrage will die SBB den Viertelstundentakt einführen. So entsteht für viele Kunden ein zusammenhängendes Viertelstundentakt-Netz. Damit können die heute sehr gut ausgelasteten Züge wirksam entlastet werden. Dies ist der nächste Quantensprung im Schweizer öV.
  • Der Güterverkehr ist künftig auf der Ost-West-Achse im Halbstundentakt und dank des Expressnetzes schweizweit schneller unterwegs.

Die zentralen Projekte im Ausbauschritt 2035 sind:

  • MehrSpur Zürich–Winterthur
  • Zimmerbergbasistunnel II (ZBT II)
  • Kapazitätserhöhung Genève–Lausanne Tunnel Morges-Perroy (Botschaft 2023)
  • Neuchâtel–La Chaux-de-Fonds Direktverbindung 
  • Diverse Massnahmen für Systematisierung Mittelland (zwischen Biel / Bern – Zürich / Basel)