Sommerdienst der SBB.

Die SBB ist eine Allwetterbahn: Unser Netz ist so ausgelegt, dass es auch bei hohen Temperaturen funktioniert.

Bis 2020 werden nicht weniger als ca. 8000 Klimageräte in den Zügen für angenehme Reisetemperaturen sorgen. Sommerbedingte Zugsausfälle liegen stabil auf tiefem Niveau. Der Sommer fängt für die SBB schon im März mit den Vorbereitungsmassnahmen an. Die Infrastruktur wird kontrolliert und spezifische Einstellungen für hohe Temperaturen, beispielsweise an den Weichen, werden vorgenommen.

Vor welche Herausforderungen stellt eine anhaltende Hitzewelle die SBB?

Der Sommer fängt für die SBB schon im März mit den Vorbereitungsmassnahmen an. Wir kontrollieren die Infrastruktur und nehmen spezifische Einstellungen für hohe Temperaturen, beispielsweise bei den Weichen, vor. Bei den Fahrzeugen werden in der präventiven Instandhaltung bereits im Frühjahr Kälteanlagen frühzeitig freigegeben sowie die Wartungsarbeiten und Kontrollen verstärkt auf die Funktions- und Leistungsfähigkeit der Klimaanlagen ausgerichtet.

Wie stark werden die Fahrzeuge runtergekühlt?

Im Durchschnitt kühlt die SBB die Fahrgasträume nicht stärker als fünf bis sieben Grad unter die Aussenlufttemperatur ab, um einerseits die Fahrgästen grosse Temperaturwechsel zu ersparen und andererseits auch hier den Energieeinsatz in vernünftigem Rahmen zu halten. Dies entspricht den europäischen Normen, die auch ausländische Bahnen einhalten.

Sind alle Züge mit Klimageräten ausgestattet?

Zurzeit sind etwa 6700 Klimageräte in rund 2000 Fahrzeugen (Triebzügen, Reisezugwagen und Loks) eingebaut. Dies entspricht einer Versorgung von etwa 92 Prozent. Bis 2020 möchten wir rund 95 Prozent aller Züge mit Klimageräten versorgen und so für angenehme Reisetemperaturen sorgen.

Wie oft kommt es zu Ausfällen der Klimageräte?

Übers ganze Jahr gesehen kommt es monatlich durchschnittlich zu rund 380 Störungen. Tendenziell sind es etwas mehr im Sommer als im Winter.

Im Durchschnitt sind somit etwa 13 Klimageräte pro Tag gestört. Bezogen auf den flottenweiten Einsatz von 6700 Klimageräten entspricht dies einer Fehlerquote von 0,2 Prozent. Das heisst, über 99 Prozent der SBB Klimageräte funktionieren an einem durchschnittlichen Tag einwandfrei.

Kann die Hitze Schienen verformen?

Bei anhaltend starker Hitze kann es auf den Schienen zwischen 60 und 80 Grad heiss werden. Extreme Temperaturen führen zu Verformungen der Gleise. Diese Verformungen nennt man Gleisverwerfung.

Früher wurden die Schienen aneinander verlascht, die Lücken liessen eine Ausdehnung der Schienen zu. Heute sind die Schienen verschweisst. Der Fahrkomfort ist durch die Verschweissung höher geworden. Die so endlosen Schienen wollen sich in der Hitze aber ausdehnen. Das ist so lange kein Problem, wie der Oberbau mit Schwellen und Schotter die dadurch entstehenden Kräfte aufnehmen kann. Kann der Schotter diese Kräfte nicht mehr aufnehmen, kommt es zu einem seitlichen Ausknicken des Gleises - einer Gleisverwerfung. In diesem Fall muss eine Korrektur der Gleislage durchgeführt und die Schienen gewechselt werden. Im gesamten Netz der SBB werden durchschnittlich nur drei bis sieben Verwerfungen pro Jahr registriert und beseitigt.

Wie erkennt man eine Gleisverwerfungen?

Die Hauptstrecken werden alle zwei Wochen von speziell ausgebildeten Streckeninspektoren kontrolliert. Sie tun das tagsüber, während des Bahnbetriebs. Durch die regelmässigen Kontrollgänge auf allen Strecken werden hitzebedingte Gleisverformungen schnell entdeckt. Meist reicht als Sofortmassnahme eine Reduktion der Geschwindigkeit auf diesem Abschnitt. Anschliessend wird eine Korrektur der Gleislage und wenn erforderlich auch ein Schienenwechsel vorgenommen. Zudem werden die Lokführer laufend sensibilisiert und registrieren eine Verwerfung der Fahrbahn.

Kann eine langanhaltende Hitze zu technischen Störungen führen?

Unsere Anlagen sind auf sehr heisse und sehr kalte Temperaturen ausgelegt. Dennoch kommt es bei extremen Temperaturen vor, dass einzelne elektronische Komponenten – wie beispielsweise Signalanlagen – überhitzt werden und Störungsmeldungen anzeigen. Die Stellwerke sind klimatisiert.

Müssen die Schienen gekühlt werden?

Das Ziel ist es, die durch die Hitze entstehenden Kräfte in der Schiene gänzlich über die Schienenbefestigungen und die Schwellen in den Schotter und Untergrund abzutragen. Wenn das nicht ausreicht, werden die Schienen durch Wasser aus Wassertankwagen gekühlt. Das ist ein effizientes Mittel, um Schienenverformungen zu verhindern. Die Experten der SBB arbeiten jedoch auch an anderen Lösungen zur Kühlung der Schienen für besondere Umstände und zukünftig auftretende Hitzespitzen.

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