2. Lieferanten-Tag von SBB Operating: «Gute Lieferanten sind der Schlüssel zum Erfolg».

Der Bereich Operating bei SBB Personenverkehr hat anlässlich des zweiten Lieferanten-Tages drei Hersteller ausgezeichnet. Die Firmen Enotrac AG, die Poli SA sowie die Stadler Rail AG konnten am Freitag in verschiedenen Preis-Kategorien Auszeichnungen entgegennehmen.

Der Anlass wurde von über 130 interessierten Vertreterinnen und Vertretern der nationalen und internationalen Rollmaterial- und Zulieferindustrie am Freitag in Genf mit Interesse verfolgt. Sie diskutierten intensiv Fragen über die beste Qualität, zum besten Preis und mit der kleinstmöglichen Lieferfrist.

In seinem Grundsatzreferat skizzierte der Leiter SBB Personenverkehr, Paul Blumenthal, noch ein etwas differenzierteres Bild eines Wunschlieferanten der SBB. «Es geht mir darum, dass Sie uns, zusammen mit unserem Geschäft zu 100% ernst nehmen. Wenn Lieferanten sich nicht proaktiv in unsere Lage versetzen können, nützen mir gute Preise und kurze Lieferfristen auf die Dauer nicht viel.» Weiter führte Blumenthal aus: «Eine wichtige Basis für eine langfristige Geschäftsbeziehung ist für mich, dass sich unsere Lieferanten Gedanken machen, wie sie die SBB aktiv in ihren Sicherheits- und Qualitätsanstrengungen unterstützen können.»

Als eines der Highlights des Lieferanten-Tages konnte Paul Blumenthal erstmals drei Awards aus verschiedenen Kategorien übergeben. Ausgezeichnet wurden als bester Dienstleister 2006 die Firma Enotrac AG aus Thun. Der Preis für den besten Ersatzteillieferanten 2006 ging an die Firma Poli aus dem italienischen Camisano. Als bester Rollmaterialhersteller 2006 wurde die Firma Stadler Rail AG, Bussnang erkoren. Die Wahl erfolgte aufgrund transparenter Auswahl-Kriterien.

Die Verantwortlichen von des Bereichs Operating haben in Aussicht gestellt, dass sie auch im Jahr 2007 einen Lieferanten-Tag durchführen werden. Dies bietet den Lieferanten des SBB Personenverkehrs eine neue Chance, einen der drei begehrten Awards zu gewinnen.

Weiterführender Inhalt