Start zum fahrplanmässigen Betrieb mit ETCS.

Das Bundesamt für Verkehr hat der SBB heute die Bewilligung für kommerzielle Fahrten mit ETCS (European Train Control System) auf der Bahn-2000-Neubaustrecke Mattstetten–Rothrist erteilt. Die SBB wird in den nächsten Tagen den ETCS-Betrieb aufnehmen. Vorerst werden in den Abendrandstunden jeweils rund ein Dutzend mit ETCS-gesicherte Züge auf der 45 km langen Bahnstrecke verkehren.

Die SBB hat in den vergangenen zwei Jahren das neue europäische Zugsicherungssystem ETCS zusammen mit der Herstellerfirma Alstom intensiv und betriebsnah getestet. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum mehrere tausend Erprobungsfahrten mit bis zu acht Zügen gleichzeitig absolviert. Über mehrere Software-Releases wurde die Stabilität und Verfügbarkeit des Systems ständig verbessert, so dass dem Start zum kommerziellen Betrieb mit ETCS nichts mehr im Wege steht.

Ab Anfang Juli werden voraussichtlich ab 22:30 Uhr die Züge nicht mehr mit Aussensignalen und dem nationalen Sicherungssystem über die Neubaustrecke verkehren, sondern mit ETCS. Umgestellt wird per Mausklick – und zwar im operativen Betriebszentrum in Olten, wenn sich keine Züge auf der Stecke befinden. Bereits in ein paar Wochen will die SBB dann noch eine Stunde früher auf ETCS-Betrieb umstellen. Per Ende Jahr werden dann alle 240 Züge, die täglich über diese Stecke fahren, mit ETCS überwacht.

Beim Betrieb mit ETCS erhält das Lokomotivpersonal alle Fahrinformationen per Funk übermittelt und auf einen Monitor im Führerstand des Zuges dargestellt (Führerstandsignalisierung). Dies ist Voraussetzung, um schneller als 160 km/h zu fahren. Ende 2007 wird die Höchstgeschwindigkeit auf der Neubaustrecke auf 200 km/h angehoben. Die konventionellen Aussensignale sind dann nicht mehr nötig und werden später entfernt.

Als neuer europäischer Standard für die Zugsicherung soll ETCS mittelfristig die länderspezifischen Sicherungssysteme ablösen und den grenzüberschreitenden Einsatz der Triebfahrzeuge vereinfachen. Die SBB hat bei der Entwicklung und Erprobung von ETCS in Europa eine führende Rolle inne.

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