Auch ohne Schalter in Göschenen und Gurtnellen jederzeit gut bedient.

Die Bahnhöfe Göschenen und Gurtnellen werden ab dem 1. Januar 2008 in Selbstbedienungsbahnhöfe umgewandelt. Am Billettautomaten können weiterhin wie gewohnt Billette und Mehrfahrtenkarten gelöst werden. Bereits heute lösen mehr als zwei Drittel der Bahnkunden ihren Fahrschein an den modernen Billettautomaten mit Berührungsbildschirm.

Die SBB hat vom Bund den Auftrag, das Unternehmen nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen zu führen. Vor diesem Hintergrund wird das gesamte Distributionsnetz laufend auf seine Wirtschaftlichkeit überprüft. Im Rahmen dieser Abklärungen hat die SBB beschlossen, die Bahnschalter in Göschenen und Gurtnellen per 1. Januar 2008 auf Selbstbedienung umzustellen. Die fahrdienstlichen Aufgaben werden unverändert vor Ort wahrgenommen: Wichtige Kundebedürfnisse wie Sauberkeit, Sicherheit oder auch die Kundeninformation im Störungsfall werden weiterhin vor Ort sichergestellt.

Bereits heute lösen mehr als zwei Drittel der Bahnkunden ihre Fahrkarte an den modernen Billettautomaten. An diesen Touchscreen-Automaten können Bahnreisende unter anderem Fahrausweise für über 4500 Destinationen, Tageskarten, Klassenwechsel sowie die Mehrfahrtenkarten lösen. Ebenfalls an Bedeutung gewonnen hat die Erneuerung des Halbtax-Abo mittels Einzahlungsschein sowie das Internet als Informations- und Verkaufskanal.

Am 5. Dezember 2007 erklären SBB-Mitarbeiter in den Bahnhöfen Göschenen und Erstfeld den Bahnkunden, wie man am Billettautomaten mit Berührungsbildschirm die gewünschte Fahrkarte löst. Die SBB und die Auto AG Uri laden alle Interessierten ein, gratis mit dem AAGU-Bus nach Erstfeld oder Göschenen zu reisen: Alle Haushalte in Göschenen, Gurtnellen und Wassen erhalten in den nächsten Tagen einen Handzettel mit einem integrierten Gratis-Billett für die Automaten-Instruktion.

Bahnreisende, die auch in Zukunft eine persönliche Beratung oder spezielle Angebote wünschen, können sich in den nahe liegenden Bahnhöfen Altdorf und Flüelen beraten lassen. Für eine Beratung rund um die Uhr steht den Bahnkunden zudem das Internet www.sbb.ch sowie der Rail Service 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz) zur Verfügung.

Göschenen 5. Dezember 2007 9.30–12.00 Uhr
Erstfeld 5. Dezember 2007 14.00–16.30 Uhr

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