Modernisierter Bahnhof in Laufen eingeweiht.

Der Kanton Basel-Landschaft, die Stadt Laufen und die SBB weihten heute Vormittag den modernisierten Bahnhof Laufen ein. Der Bahnhof wurde in den letzten Jahren in mehreren Schritten neuen Bedürfnissen angepasst.

«Im Grunde genommen feiern wir heute zwei Infrastruktur-Bauten», sprach Urs-Martin Koch, SBB Leiter Linien und Knoten Basel, zu den versammelten Gästen. Der Kanton Basel-Landschaft, die Stadt Laufen und die SBB hatten am Vormittag zur Einweihung des modernisierten Bahnhofs Laufen geladen. Einerseits habe man im Rahmen der Ausbauten für die Regio-S-Bahn BaselLink öffnet in neuem Fenster. 2005 den Hausperron erhöht, ein neues Perron mit überdachten Rampenzugängen gebaut und die Unterführung modernisiert, führte Koch weiter aus. Andererseits sei in den letzten drei Monaten die Perronanlage an den Gleisen 3/4 um 200 Meter verlängert worden. Damit können künftig zwei kreuzende Intercity-Neigezüge gleichzeitig in Laufen halten, so Koch. Im Falle von Extrazügen oder bei Verspätungen kann die SBB so den Fahrplan besser stabilisieren.

«Die Einweihung des modernisierten Bahnhofs Laufen ist ein wichtiger Schritt in der Geschichte unseres Ortes und des ganzen Tales», sagte Brigitte Bos-Portmann, Stadtpräsidentin Laufen. Dies bestätigte auch Jörg Krähenbühl, Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft. Die Regio-S-Bahn im Laufental sei eine Erfolgsgeschichte. Seit dem Jahr 2000 habe sich die Zahl der Reisenden auf der S3 im Laufental verdoppelt. Viel hätten damals gezweifelt, ob ein Halbstundentakt tatsächlich nötig sei. «Jetzt wissen wir: Es war nötig», so Krähenbühl, «die Auslastung ist bereits wieder so hoch wie vor dem Angebotsausbau.»

Die Kosten für die verlängerte Perronanlage 3/4 beliefen sich auf rund 2 Mio. Franken. Für die vorhergehenden Modernisierungsarbeiten wurden rund 3 Mio. Franken investiert. Davon übernahm der Kanton Basel-Landschaft rund 2,5 Mio. Die Stadt Laufen beteiligte sich ausserdem ebenfalls an der modernisierten Personenunterführung.

Weiterführender Inhalt