Neuer Bahnhof Büren a. A. feierlich eingeweiht.

Die SBB und die Gemeinde haben am Freitag feierlich den erneuerten Bahnhof Büren an der Aare eingeweiht. Sie investierten insgesamt 2,75 Mio. Franken ins Bahnhofgebäude, neue Publikumsanlagen, den kombinierten Verkehr und bequemere Umsteigebeziehungen für die Kunden.

Heute Freitag war Festtag im Stedtli Büren an der Aare. SBB und Gemeinde weihten gemeinsam den für 2,75 Mio. Franken neu gestalteten Bahnhof ein. Die Gemeinde beteiligte sich am Umbau, der knapp ein Jahr dauerte, mit 900 000 Franken. «Der Bahnhof Büren ist von einer Baustelle zum Bijou geworden», sagte Werner Dähler, Leiter SBB Projekt Management Region Olten. Das Projekt habe Vorbildcharakter. Denn mit der Gemeinde und allen Partnern habe man intensiv nach Lösungen gesucht und gemeinsam ein Projekt gefunden, das der Bevölkerung am besten dient.

Das ursprünglich zum Abriss vorgesehene Bahnhofsgebäude wurde saniert und aufgewertet. «Mit dem Ergebnis all dieser Anstrengungen sind wir sehr zufrieden und freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden den alten Bahnhof Büren an der Aare heute ganz neu und in alter Frische präsentieren zu können», sagte Rolf Baumeler, Leiter SBB Immobilien Region Mitte. Neben den beiden Wohnungen umfasst das Gebäude einen Kiosk und bietet Platz für weitere Drittnutzungen.

Den Zugang zur Bahn hat die SBB mit einem Warteraum, Infowänden sowie WC Anlage attraktiver gestaltet. Ein zentraler Infopunkt orientiert die Kunden über die Bahn- und Busverbindungen. Die Busse halten direkt beim Perron, so dass das Umsteigen noch einfacher wird. Die neue P+Rail-Anlage mit 50 Parkplätzen und einem Behindertenparkplatz sowie die grosse Bike+Rail Anlage für 70 Zweiräder erleichtern den Bahnkunden die kombinierte Mobilität. Dank des aufgehobenen Bahnübergangs hat sich auch die Sicherheit erhöht, besonders für die Schülerinnen und Schüler.

Bürens Gemeindepräsident Hermann Käser freute sich anlässlich der Einweihung ebenfalls über das Resultat der intensiven Zusammenarbeit mit der SBB: «Der Bahnhof Büren ist nicht einfach ein Sackbahnhof, sondern ein wichtiger Auf- und Umsteigebahnhof für Büren und die ganze Region.»

Weiterführender Inhalt