Neues Angebot in Sion und Renens.

SBB Cargo baut das Angebot für Strasse-Schiene-Transporte in der Schweiz weiter aus. An je einem Standort in der Westschweiz und im Wallis gibt es jetzt bessere Umschlagsmöglichkeiten für Güter, die in Container verladen sind.

SBB Cargo setzt in Sion und Renens seit neustem zwei Umschlagsfahrzeuge vom Typ Kalmar Reachstacker DRF400-60C5 ein und treibt so die Verlagerung der Gütertransporte von der Strasse auf die Schiene voran. Das Umschlagsfahrzeug in Sion hat den Vollbetrieb am 1. April 2009 aufgenommen; jenes in Renens am 1. Juni. An beiden Standorten haben intensive Testphasen gezeigt, dass der Umschlag per Reachstacker flexibler als beispielsweise mit einem Portalkran ist. Gleichzeitig können mehr Güter schneller umgeschlagen werden.

44 Tonnenlimite ausschöpfen

Der Reachstacker DRF400-60C5 mit einer Eigenmasse von bis zu 80 Tonnen fasst pro Container neu bis zu 40 Tonnen und schöpft damit die 44 Tonnenlimite für Lastwagen in Verbindung mit einem KV-Umschlag voll aus, was sich in Sion mit dem Umschlag von Zementcontainern bereits auszahlt. Die Reachstacker sind vor allem für kleinere Umschlagterminals eine nachfragegerechte Alternative zu den bisherigen Portalkränen. Durch die Ausstattung der Reachstacker mit dem sogenanntem «Piggyback-Spreader» oder verkürzt «Piggyback» (Englisch für Huckepack) lassen sich alle gängigen Wechselbehälter und auch komplette Sattelauflieger aufnehmen und auf Waggons aufsetzen, wie dies bei intermodalen Verkehren üblich ist.

Ohne Anschlussgleis bis vor die Tür

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