Neubau für Oltner Betriebszentrale der SBB.

Die SBB baut in Olten auf dem Areal des Industriewerks für eine ihrer künftig vier Betriebszentralen ein neues Gebäude. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2014 vorgesehen. Für die Umsetzung verschiebt SBB Infrastruktur nach und nach insgesamt knapp 350 Stellen von verschiedenen Standorten nach Olten. Dank des Zusammenzugs an einem Standort wird die Effizienz und Qualität des Bahnbetriebs – zum Beispiel bei der Störungsbewältigung – gesteigert.

Die SBB baut für ihre Betriebszentrale (BZ) Olten auf dem Areal des Industriewerks ein neues Gebäude. Der Verwaltungsrat SBB hat das entsprechende Bauprojekt genehmigt. Die BZ Olten wird im Herbst 2014 in Betrieb genommen. Für die Umsetzung werden knapp 250 Stellen von Infrastruktur Betrieb nach Olten verschoben: Der damit verbundene Umzug der Betriebsleitzentrale Luzern und der Fernsteuerzentren erfolgt gestaffelt bis 2016.

Die Mitarbeitenden der künftigen BZ werden den Zugverkehr zwischen Basel, Bern, Brugg und Luzern lenken und steuern. Weitere Fachdienste, die eng mit dem Betrieb zusammenarbeiten, werden künftig ebenfalls in Olten angesiedelt. Betroffen sind ca. 100 weitere Stellen in der gesamten Region Mitte. Die genaue Anzahl der von der Stellenverschiebung betroffenen Mitarbeitenden wird Ende 2010 bekannt.

Die Umsetzung der BZ Olten ist Teil der Strategie BZ, die der Verwaltungsrat SBB im 2006 verabschiedet hat. Nebst Olten konzentriert die SBB den Betrieb ihres Netzes an den Standorten Zürich, Lausanne und Pollegio. Damit schafft sie die betrieblichen Voraussetzungen, um den prognostizierten Mehrverkehr bewältigen zu können.

In den vier BZ werden Operation, Disposition und Kundeninformation sowie die Überwachung und Interventionssteuerung der technischen Infrastruktur zusammengeführt. Die Konzentration dieser Aufgaben unter einem Dach fördert und beschleunigt die Zusammenarbeit, gerade auch im Störungsfall.

Das Centre d’exploitation in Lausanne (CEL) hat seinen Betrieb am 1. Mai 2010 aufgenommen. Die BZ Zürich wird beim Flughafen Zürich per Dezember 2010 umgesetzt. In Pollegio haben die Bauarbeiten begonnen. Im Tessin ist die Inbetriebnahme für 2014 vorgesehen.

Weiterführender Inhalt