Uttigen–Thun: Gleiserneuerung am Samstag abgeschlossen.

Die SBB schliesst die Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Uttigen und Thun nächsten Samstag ab. Ab Fahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember 2011, verkehren die Züge wieder gemäss regulärem respektive neuem Fahrplan. Dank der Totalsperre des betroffenen Gleises konnten die Gleisbauer die Arbeiten in sechs statt 15 Wochen ausführen und dies primär tagsüber. SBB und BLS bedanken sich bei allen Betroffenen für die Geduld und das Verständnis.

Die SBB erneuert seit 31. Oktober 2011 auf einem 4,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen Uttigen und Thun eines von zwei Gleisen. Die Arbeiten an diesem Gleis konnten bereits vergangenen Samstag abgeschlossen werden. Vom 5. bis 8. Dezember bessern die Gleisbauer nun noch das Nachbargleis auf seiner ganzen Länge aus. Ab Fahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember 2011, verkehren die Züge wieder gemäss regulärem respektive neuem Fahrplan.

Damit die Gleisbauer das Gleis schnell und primär tagsüber erneuern konnten, wurde es komplett gesperrt. Die Erneuerung dauerte so nur sechs statt 15 Wochen. Drei jeweils über eine Zentnertonne schwere Maschinen standen im Einsatz. Sie ersetzten insgesamt 9012 Meter Schienen, 7500 Schwellen und rund 13 000 Tonnen Schotter. Dank der Totalsperre konnten die Gleisbauer diese Arbeiten primär den Tag durch ausführen und den Lärm nachts minimieren. Die Strecke Uttigen–Thun war jedoch nur ein- anstatt zweispurig befahrbar. Dies führte zu Fahrplanänderungen, Zugsausfällen und Verspätungen im Minutenbereich sowohl im Fern- als auch im Regional- und S-Bahn-Verkehr. SBB und BLS bedanken sich bei den Reisenden und den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und das Verständnis.

Die Kosten für die Gleiserneuerung Uttigen–Thun belaufen sich auf knapp acht Millionen Franken; ein Bruchteil der 630 Millionen, welche die SBB im Jahr 2011 für rund 25 000 Unterhaltsaufträge bezahlt – allesamt um den Betrieb und die Sicherheit auf
dem meistbefahrenen Bahnnetz der Welt sicherzustellen.