Senkung Referenzzinssatz: SBB reduziert Wohnungsmieten.

Mieterinnen und Mieter von SBB Wohnungen profitieren automatisch von der Senkung des Referenzzinsatzes von 2.75 auf 2.5 Prozent. Die SBB setzt die Mietzinse freiwillig herab, die Mieterinnen und Mieter müssen nichts unternehmen.

Am 1. Dezember 2011 hat das Bundesamt für Wohnungswesen den Referenzzinssatz von 2.75 auf 2.5 Prozent herabgesetzt. Durch diese Zinssenkung haben die Mieterinnen und Mieter Anspruch auf eine Reduktion ihres Mietzinses. Die SBB gibt diese Mietzinssenkung freiwillig per nächstmöglichem Anpassungstermin gemäss Mietvertrag weiter. Davon profitieren Mieterinnen und Mieter, die marktübliche, an den Referenzzinssatz gekoppelte Mietzinse bezahlen. Diese müssen also nicht – wie bei vielen Liegenschaftsverwaltungen üblich – selbstständig schriftlich eine Mietzinssenkung beantragen. Gemäss Bundesamt für Wohnungswesen beträgt der Senkungsanspruch im Grundsatz 2,91 Prozent.

Der Referenzzinssatz ergibt sich aus dem Durchschnitt aller Hypotheken in der Schweiz. Er wird alle drei Monate vom Bundesamt für Wohnungswesen erhoben und veröffentlicht.