Altdorf–Luzern: Der Tellbus fährt neu auch am Samstag.

Gute Nachrichten für Ausflügler und Stadtbummler in der Zentralschweiz: Der Tellbus zwischen Altdorf und Luzern fährt ab Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 neu auch am Samstag. In beide Richtungen verkehrt morgens und abends je ein Kurs.

Die Erfolgsgeschichte des Tellbus geht weiter. Seit der Einführung im September 2006 wird der Schnellbus zwischen Altdorf und Luzern rege genutzt. Die Nachfrage steigt stetig. An Spitzentagen fahren über 700 Reisende werktags mit dem Tellbus. Zu den Hauptverkehrszeiten werden insgesamt sieben Verbindungen angeboten. Ab Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 gibt es auch samstags zwei Kurse in beide Richtungen.

Stadtbummler aus Altdorf und Umgebung können sich um 08.05 ab Telldenkmal nach Luzern chauffieren lassen. In umgekehrter Richtung steht Ausflüglern um 09.08 Uhr ab Luzern Bahnhof die Schnellverbindung nach Altdorf zur Verfügung. Weil die Platzzahl im Tellbus beschränkt ist, ist für Gruppen eine Reservierung erforderlich. Die Abendkurse fahren um 17.08 Uhr ab Luzern Bahnhof und um 18.05 Uhr ab Altdorf Telldenkmal.

Mit einer Reisezeit von 45 Minuten ist der Bus zwischen Luzern und Altdorf bis zu eine halbe Stunde schneller als der Zug. Billette können auch im Bus gelöst werden. Der Tellbus ist ein Angebot der SBB. Die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) und die Auto AG Uri betreiben die Linie im Auftrag der Bahn. Besteller sind der Kanton Uri, der Verkehrsverbund Luzern und das Bundesamt für Verkehr.