Führungswechsel bei STC Switzerland Travel Centre AG: Michael Maeder wird neuer Geschäftsführer.

Der Verwaltungsrat von STC Switzerland Travel Centre AG hat Michael Maeder zum neuen Geschäftsführer ernannt. Maeder verfügt über breite Führungserfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen der Reise- und Tourismusbranche. Er übernimmt seine neue Aufgabe am 15. Februar 2012.

Michael Maeder übernimmt am 15. Februar 2012 die operative Verantwortung von STC. Er folgt auf Rainer Blaser, der aufgrund einer neuen Herausforderung das Unternehmen verlässt. Maeder weist eine profunde Erfahrung in der Tourismus- und Reisebranche aus und war lange Zeit im Ausland tätig: Seit zwei Jahren ist Mäder als Managing Director bei Schweiz Tourismus in Mumbai verantwortlich für sämtliche Marketingaktivitäten in Indien. 2006 bis 2010 war Maeder Geschäftsführer von STC UK in London, nachdem er zwei Jahre in New York die Konsumenten-Werbung von Schweiz Tourismus leitete. Durch die Beteiligung an einem längerfristigen IT-Projekt von STA Travel in London hat Maeder zwischen 2002 und 2003 Know-how im elektronischen Vertrieb aufgebaut. Maeder ist Dipl. Tourismus Experte und absolvierte das International Executive Program IEP von INSEAD. Der Verwaltungsrat von STC wünschen Michael Maeder in seiner neuen Funktion viel Erfolg und Befriedigung. Zugleich danken sie dem bisherigen CEO Rainer Blaser für seine geleisteten Dienste für STC und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Die STC Swiss Travel Center AG (STC AG) ist ein Tochterunternehmen der SBB (Beteiligung SBB 57%; weitere Aktionäre: 33% Schweiz Tourismus; RhB, MGB, MOB, BLS und Jungfrau Bahnen je 2% ) mit Hauptsitz in Zürich sowie einer Filiale in London und Stuttgart. Im Weiteren ist STC AG 50% an der e-domizil AG, Zürich (Portal für Ferienwohnungen) beteiligt. Die STC AG bietet Individualkunden als auch Reiseveranstaltern weltweit die Möglichkeit, Hotels und Ferienwohnungen in der Schweiz online zu buchen. Zur technischen Plattform, die auch Distributionspartnern und Destinationen angeboten wird, unterhält STC AG im Leistungsauftrag von Schweiz Tourismus ein Call-Center in sechs Sprachen.