Noch mehr Passagiere und ein erfreuliches Jahresergebnis – aber steigende Verschuldung.

Die SBB war 2010 gut unterwegs: Sie bewegte täglich 951‘000 Menschen und damit mehr als je zuvor. Die Zahl der Passagiere ist gegenüber 2009 noch einmal um sechs Prozent gewachsen. Auch SBB Cargo steigerte ihre Leistung in einem schwierigen Umfeld deutlich und transportierte täglich 200‘000 Tonnen Güter. Die Zufriedenheit der Bahnkunden mit der Sicherheit und der Pünktlichkeit ist weiter gestiegen. Das Konzernergebnis fiel mit 298,3 Millionen Franken erfreulich aus. Der hohe Investitionsbedarf und ein Beitrag von 938 Millionen Franken an die Sanierung der SBB-Pensionskasse führten jedoch zu einem negativen Free Cash Flow von 1’371 Mio. Franken. Damit stieg die verzinsliche Verschuldung der SBB um 763 Millionen auf 8,068 Milliarden Franken.

Die SBB hat ihre Leistungen im Dienste der Schweiz auch 2010 auf hohem Niveau erbracht. 2010 nutzten 951‘000 Kundinnen und Kunden pro Tag ihr Angebot. 2009 waren es noch sechs Prozent weniger gewesen. Überdurchschnittlich gewachsen ist der internationale Personenverkehr. Die gesamte Verkehrsleistung stieg 2010 gegenüber 2009 um 5 Prozent auf mehr als 17,5 Milliarden Personenkilometer. Auch im Güterverkehr nahm die Nachfrage gegenüber 2009 zu. SBB Cargo beförderte jeden Tag rund 200‘000 Tonnen und steigerte die Transportleistung gegenüber 2009 um 12,3 Prozent auf gut 13 Milliarden Nettotonnenkilometer. Die ohnehin schon sehr hohe Auslastung des SBB-Netzes hat mit der weiter gestiegenen Nachfrage noch einmal zugenommen. Über jeden Kilometer Schiene der SBB fuhren 2010 im Durchschnitt 95,4 Züge pro Tag (2009: 94,4). Ein Wert, der weltweit unerreicht ist.

Mit der weiter gestiegenen Nachfrage im Personenverkehr hat die SBB ihren Marktanteil im Wettbewerb mit den anderen Verkehrsmitteln auf 25,2 Prozent (2009: 24,6) gesteigert. Die Zahl der Passagiere hat sowohl während der Pendlerzeiten als auch in den Nebenstunden zugenommen. 2010 beförderte die SBB rund 50 Prozent ihrer Kundinnen und Kunden innerhalb der Betriebsspitzen am Morgen und am Abend. Entsprechend hoch ist der Marktanteil der SBB in diesem Bereich: Heute fährt jeder dritte Arbeitnehmer mit dem Zug an den Arbeitsplatz.

Hohe Pünktlichkeit und Sicherheit, noch zufriedenere Kunden

Bei der Kundenzufriedenheit im Personenverkehr konnte die SBB gegenüber 2009 noch einmal zulegen und erreichte 75,9 Punkte (2009: 75,6). Bessere Noten gab es von den Passagieren in den Bereichen Sicherheit, Kundeninformation und Pünktlichkeit, während das Wohlbefinden der Reisenden in den Zügen etwas zurückging. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Züge während der Spitzenzeiten stärker ausgelastet sind und damit weniger freie Sitzplätze zur Verfügung stehen. Mit dem Angebot und den Leistungen der SBB in den Bahnhöfen waren die Kundinnen und Kunden zufriedener als 2009, während sie die Leistungen im Cargo-Bereich etwas schlechter bewerteten als im Vorjahr.

Die SBB blieb auch 2010 von schweren Zugsunfällen wie Entgleisungen oder Zusammenstössen, bei denen Kundinnen und Kunden schwer verletzt oder gar getötet worden wären, verschont. Allerdings ereignete sich im Oktober in Zürich ein tödlicher Arbeitsunfall, und es kam im Laufe des Jahres zu einer Reihe von kleineren und mittleren Unfällen mit Verletzten. Die Zahl der gewalttätigen Ereignisse im Umfeld der SBB wie auch die Aggressionen gegen das Zugpersonal gingen dank einem umfassenden Sicherheitsmanagement der SBB zurück. Insgesamt bewegten sich die Sicherheitswerte 2010 auf sehr hohem Niveau, wenn auch knapp unter denjenigen von 2009.

Erfreuliches Jahresergebnis – aber steigende Verschuldung

Der Bereich Personenverkehr schloss mit einem Gewinn von 292,6 Mio. Franken (2009: 280,6 Mio.), im Bereich Immobilien betrug das Betriebsergebnis 246,7 Mio. Franken (2009: 361,9 Mio.). Davon wurden 79,2 Mio. Franken für die Sanierung der SBB-Pensionskasse verwendet, weitere 150 Mio. Franken flossen als Ausgleichszahlungen an die Infrastruktur. SBB Cargo hat die Trendwende trotz gestiegener Transportleistung noch nicht geschafft und schloss 2010 mit einem Verlust von 64 Millionen Franken (2009: -62,5 Mio.) ab. Das Resultat wurde insbesondere vom schwachen Euro negativ beeinflusst. Dennoch hat SBB Cargo seine finanziellen Ziele in einem schwierigen Marktumfeld erreicht, muss aber in den nächsten Jahren den Beweis erbringen, dass sich die strategische Neuausrichtung bewährt und mittelfristig ein ausgeglichenes Resultat möglich ist. Der Bereich Infrastruktur erwirtschaftete ein Ergebnis von 4,8 Mio. Franken (2009: -6,5 Mio.).

Besorgniserregend ist die weiter ansteigende Verschuldung. Den Einnahmen aus dem Betrieb von 846,3 Mio. Franken standen Investitionen von 2‘629 Mio. Franken gegenüber, der Free Cash Flow belief sich unter Berücksichtigung der Investitionen in die Infrastruktur, welche durch die öffentliche Hand getragen wurden, auf -1’371 Mio. Franken (2009: 375 Mio.). Verantwortlich dafür waren vor allem die Investitionen von 965,8 Mio. Franken in neues Rollmaterial, das den Kundinnen und Kunden ab 2011 schrittweise zur Verfügung stehen wird, und ein Beitrag von 938 Mio. Franken an die Sanierung der SBB-Pensionskasse. Die verzinsliche Verschuldung stieg um 763,2 Mio. Franken auf 8,068 Mia. Franken (2009: 7,304 Mia.).

Bahnsystem muss nachhaltig finanziert werden

Die SBB muss ihre Produktivität und Effizienz weiter steigern und die defizitären Unternehmensteile sanieren. Insbesondere im Güterverkehr soll die Ausgliederung von SBB Cargo International zu spürbaren Kostenreduktionen und mittelfristig zu Gewinnen führen. In den profitablen Bereichen wie dem nationalen und internationalen Personenfernverkehr wird die SBB in neues, noch leistungsfähigeres Rollmaterial investieren. Um das Unternehmen gezielt weiterentwickeln zu können, muss sie die dafür notwendigen Mittel am Markt erwirtschaften können. Der Bund verlangt als Eigner von den SBB in seinen strategischen Zielen für die Jahre 2011 bis 2014, dass sie insbesondere im Personenfernverkehr Gewinne und einen deutlich positiven Cash Flow erwirtschaftet, um das Gesamtunternehmen auf eine solide finanzielle Basis zu stellen. Dafür muss der Bund der SBB die entsprechenden Rahmenbedingungen und unternehmerischen Spielraum gewähren – etwa bei der Tarifgestaltung. Darüber hinaus brauchen die SBB, aber auch Bund, Kantone und Gemeinden als Besteller mehr Planungssicherheit und Verlässlichkeit beim Fahrplan für den Angebotsausbau und bei der Finanzierung der Angebote. Insbesondere im Regionalverkehr müssen die hohen Investitionen in kundenfreundliches Rollmaterial über Langfristvereinbarungen mit den Bestellern so abgesichert werden.

Auch bei der Finanzierung der Infrastruktur können die gewaltigen Herausforderungen nur durch ein Zusammenwirken aller Akteure gemeistert werden. Die SBB unterstützen die durch den Bundesrat vorgeschlagene Schaffung eines zeitlich unlimitierten Bahninfrastrukturfonds, aus dem sowohl der Unterhalt und Betrieb als auch der etappenweise Ausbau des Netzes finanziert werden sollen. Aus Sicht der SBB müssen prioritär die dringendsten Engpässe beseitigt werden. Zudem sollen alle Investitionen auf Kundennutzen, Wirtschaftlichkeit und möglichst geringe Folgekosten ausgerichtet sein. Für die SBB ist entscheidend, dass ein langfristiges Planungsinstrument geschaffen wird, mit dem Bund, Kantone und SBB gemeinsam die notwendigen Mittel für Ausbau, Betrieb und Unterhalt der Bahninfrastruktur prognostizieren und verbindliche Vereinbarungen über die Finanzierung der ungedeckten Folgekosten abschliessen.

Differenzierte Tariferhöhungen in mehreren Schritten

Ein Jahr der Durchbrüche

Im letzten Jahr hat die SBB die grösste Rollmaterialbestellung ihrer Geschichte getätigt. Die 59 neuen Doppelstockzüge für 1,9 Milliarden Franken werden das Angebot im Fernverkehr spürbar verbessern. Im internationalen Verkehr konnte sie ihre Kooperationen mit der Deutschen Bahn und der französischen SNCF weiter vertiefen. Und mit Jeannine Pilloud als neuer Leiterin der Division Personenverkehr nimmt zum ersten Mal eine Frau in der Konzernleitung der SBB Einsitz.

Die SBB dankt allen Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen und den mehr als 28'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den grossen Einsatz, den sie jeden Tag im Dienste des Schweizer Bahnsystems leisten.

Die SBB hält die Schweizer Wirtschaft am Laufen