Bahnersatzbusse wegen Weichenumbau zwischen Olten–Solothurn.

Die Bahnstrecke Olten–Oensingen–Solothurn ist ab Samstag, 16. April, 16 Uhr, bis und mit Sonntag, 17. April 2011, 23 Uhr, unterbrochen. Grund sind Weichenumbauarbeiten in Olten Hammer. Die Interregio-Züge Konstanz–Biel/Bienne fahren zwischen Olten und Solothurn via Neubaustrecke und halten nicht in Oensingen. Die Regionalzüge fallen zwischen Olten und Wangen bei Olten aus. Es verkehren Bahnersatzbusse. Die Anschlüsse sind wegen der längeren Fahrzeit der Busse nicht gewährleistet.

Am kommenden Wochenende führt die SBB in Olten Hammer Weichenumbauarbeiten aus. Die Bahnlinie Olten–Oensingen–Solothurn ist während den Arbeiten aus sicherheits- und bautechnischen Gründen von Samstag, 16. April, 16 Uhr, bis und mit Sonntag, 17. April 2011, 23 Uhr, unterbrochen. Dies hat folgende Auswirkungen auf den Personenverkehr:

  • Die Regionalzüge der Linien Olten–Biel/Bienne und Olten–Oberdorf/Langen-dorf fallen zwischen Olten und Wangen bei Olten aus. Es verkehren Bahnersatzbusse. In Wangen bei Olten bestehen Anschlüsse auf die Regionalzüge Richtung Solothurn. Die Anschlüsse in Olten sind nicht gewährleistet.
  • Die Interregio-Züge Konstanz–Zürich-HB–Olten–Biel/Bienne leitet die SBB zwischen Olten und Solothurn via Neubaustrecke um. Das bedeutet, die Züge verkehren rechtzeitig, halten aber nicht in Oensingen. Zwischen Olten und Oensingen verkehren direkte Bahnersatzbusse. Die Anschlüsse in Olten und Oensingen sind wegen der längeren Fahrtzeit der Busse nicht gewährleistet. Reisende zwischen Solothurn und Oensingen benutzen die Regionalzüge.

Die SBB informiert die Reisenden mit Durchsagen in den Zügen und an den Bahnhöfen sowie Info-Tafeln auf den Perrons über die Fahrplanänderungen und die Bahnersatzbusse. In den Bahnhöfen Olten und Oensingen sind Kundenlenker im Einsatz. Der Online-Fahrplan (www.sbb.ch/fahrplan) ist angepasst. Detaillierte Auskünfte erhalten Kundinnen und Kunden zudem an den Bahnschaltern sowie 24 Stunden am Tag über den RailService 0900 300 300 (CHF 1.19/Min./Festnetz). In den Bahnersatzbussen ist der Transport von Fahrrädern nicht möglich.

Das Bahnnetz der SBB ist das am dichtesten befahrene weltweit und erstreckt sich über mehr als 3000 Kilometer. Die intensive Nutzung der Bahninfrastruktur stellt hohe Anforderungen an den Unterhalt des SBB-Schienennetzes. Regelmässige Zustandskontrollen und Instandhaltungsarbeiten wie in Olten Hammer sind deshalb unabdingbar. Weitere Bauarbeiten in Olten Hammer sind für den 29. Mai sowie den 19.Juni 2011 vorgesehen.

Weiterführender Inhalt