Effretikon: SBB erneuert Schienen im Bahnhof.

Vom 16. bis 31. Mai 2011 führt die SBB im Bahnhof Effretikon Gleisunterhaltsarbeiten durch. Um den Bahnbetrieb nicht zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten nachts ausgeführt. Dabei kann es zu erhöhten Lärmemissionen kommen. Die Arbeiten dienen der Instandhaltung der Bahninfrastruktur.

Im Bahnhof Effretikon wechselt die SBB auf einer Länge von insgesamt 2000 Metern Schienen aus und verschweisst diese neu. Damit der Bahnbetrieb nicht behindert wird, können diese Arbeiten nur nachts ausgeführt werden. Dabei kommt es teilweise zu erhöhten Lärmemissionen. Alle Beteiligten sind jedoch bemüht, die Auswirkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Die Arbeiten finden in den folgenden Nächten jeweils zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr statt:

• Montagabend, 16. Mai, bis Samstagmorgen, 21. Mai 2011;
  • Sonntagabend, 22. Mai, bis Samstagmorgen, 28. Mai 2011;
  • Sonntagabend, 29. Mai, bis Dienstagmorgen, 31. Mai 2011.

Das Bahnnetz der SBB ist das am dichtesten befahrene in Europa und erstreckt sich über mehr als 3000 Kilometer. Die intensive Nutzung der Bahninfrastruktur stellt unter anderem hohe Anforderungen an den Unterhalt des SBB-Schienennetzes. Regelmässige Zustandskontrollen und Instandhaltungsarbeiten wie in Effretikon sind deshalb von zentraler Bedeutung für die Verfügbarkeit schweizerischen Schienennetzes.