SBB setzt wegen Ausbauarbeiten zwischen Rafz und Neuhausen Busse ein.

Für den Anschluss an das europäische Hochgeschwindigkeits-Netz (HGV-A) erneuert die SBB zwischen Rafz und Neuhausen Fahrleitungen sowie Weichen. Dies erfordert vom 17. bis 19. Mai 2011, jeweils ab 21.45 Uhr bis Betriebsschluss, eine Sperre der Strecke Rafz–Schaffhausen. Der Intercity Stuttgart–Schaffhausen–Zürich wird über Winterthur umgeleitet. Für die Interregio- und S-Bahn-Züge verkehren Bahnersatzbusse.

Im Rahmen der Ausbauarbeiten für den Anschluss der Schweiz ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz (HGV-A) werden auf der Strecke Rafz–Neuhausen Fahrleitungen sowie Weichen erneuert. Von Dienstag, 17. Mai, bis Donnerstag, 19. Mai 2011, bleibt deshalb die Strecke Rafz–Schaffhausen jeweils von 21.45 Uhr bis Betriebsschluss gesperrt. Für die Reisenden hat dies folgende Auswirkungen:

• Der Intercity Stuttgart–Zürich HB, Schaffhausen ab 22.11 Uhr, wird via Winterthur (ohne Halt) nach Zürich HB umgeleitet. Für Fahrgäste ab Bülach verkehrt ein Ersatzzug.
  • Die Interregio-Züge Zürich HB–Schaffhausen verkehren bis Rafz beziehungsweise ab Bülach. Von Rafz nach Schaffhausen sowie von Schaffhausen nach Bülach setzt die SBB Bahnersatzbusse ein. Die S-Bahnen verkehren bis und ab Rafz. Für die Fahrt nach und von Schaffhausen sind Busse im Einsatz.

Richtung Schaffhausen ergeben sich für die Reisenden Verspätungen von bis zu 15 Minuten. Zu beachten sind in Schaffhausen die teilweise geänderten Abfahrtszeiten der Bahnersatzbusse. Die SBB informiert die Kundinnen und Kunden mit Aushängen an den Bahnhöfen sowie Durchsagen in den Zügen. In Rafz und Schaffhausen sind Kundenlenker im Einsatz. Der Online-Fahrplan (www.sbb.ch/fahrplan) ist angepasst. Detaillierte Auskünfte erhalten Reisende zudem an den Bahnschaltern sowie 24 Stunden am Tag via RailService 0900 300 300 (CHF 1.19/Min./aus CH-Festnetz).