Mit Extra- und Nachtzügen staufrei ans Luzerner Fest 2011.

Am kommenden Samstag findet das dritte Luzerner Fest statt. Für eine stress- und staufreie An- und Rückreise empfiehlt sich der öffentliche Verkehr. SBB, BLS und Zentralbahn verstärken zahlreiche reguläre Züge mit zusätzlichen Wagen und bieten zusammen über 40 Extrazüge an. Mit diesen kommen Nachtschwärmer zwischen 23 bis 3 Uhr sicher nach Hause.

Das Luzerner Fest geht am Samstag, 25. Juni 2011, über die Bühne. Rund 100'000 Festbesucherinnen und -besucher werden erwartet. Höhepunkt des Festes ist das rund 25-minütige Feuerwerk um 22.30 Uhr.

Für eine An- und Rückreise ohne Stau und Parkplatznöte empfiehlt sich der öffentliche Verkehr. SBB, BLS und Zentralbahn verstärken für die Hinreise zahlreiche reguläre Züge mit zusätzlichen Wagen. Die SBB setzt zudem einen Extrazug ab Lenzburg ein (Lenzburg ab: 19.04 Uhr), die BLS deren drei ab Schachen LU (Schachen ab 19.16, 20.16 und 21.16 Uhr).

Nach dem Feuerwerk sorgen die Bahnen mit 37 Extrazügen von 23 bis 3 Uhr für eine sichere und bequeme Heimreise. Die Nacht-S-Bahn-Züge fahren zwischen 1 und 3 Uhr ab Luzern in alle Richtungen. Auch die nachtstern-Busse sind im Einsatz. Sie fahren jeweils um 1.15 und 2.30 Uhr in Luzern los. Zusätzlich fahren die meisten nachtstern-Busse auch um 3.45 Uhr. Die nachtstern-Verbindungen nach Obwalden und Nidwalden (n8 und n9) verkehren nicht als Busse sondern als Zentralbahnzüge ab den Gleisen 12 bis 15.

Wer ohne GA oder Verbund-Abo unterwegs ist, löst mit Vorteil ein Luzerner-Fest-Spezialbillett. Das Retourbillett gilt bis Sonntagmorgen, 5.00 Uhr, und ist sowohl am Schalter als auch an den Automaten erhältlich. Nachtschwärmer benötigen für Nacht-S-Bahn und nachstern-Bus ab 1 Uhr zudem neben einem gültigen Fahrausweis eine Herzrondelle als Nachtzuschlag. Das Abzeichen in Herzform ist an den Bahnhöfen der Region und am Fest erhältlich. Es kostet 5 Franken.

Mehr Informationen zum Zug- und Busangebot sind in der praktischen Fahrplan-Broschüre enthalten. Diese liegt ab sofort an allen Bahnhöfen der Zentralschweiz auf. Die Fahrpläne können auch im Internet unter www.sbb.ch/luzernerfest abgerufen werden.

Hinweis an Medienschaffende: Für weitere Fragen oder Informationen wenden Sie sich an den SBB Mediendienst: +41 51 220 41 11, press@sbb.ch