Basel SBB–Olten: SBB erneuert Gleis 1 im Bahnhof Liestal.

Die SBB erneuert ab kommendem Montag während zwei Wochen nachts Schienen, Schwellen und Schotter des Gleis 1 im Bahnhof Liestal. In der Nacht von Sonntag, 10. Juli 2011, ist die Stecke wegen der Arbeiten ab 20 Uhr nur beschränkt befahrbar. Dies hat im Fernverkehr zwischen Basel SBB und Olten Ausfälle und Umleitungen zur Folge. Die Züge der Regio-S-Bahn verkehren nach Fahrplan.

Ab nächster Woche führt die SBB Unterhaltsarbeiten im Bahnhof Liestal aus. Sie erneuert beim Gleis 1 Schienen, Schwellen und Schotter auf einer Länge von 450 Metern. Die Arbeiten werden in den folgenden Nächten vorgenommen:

• Montag, 4./5. Juli, bis Donnerstag, 7./8. Juli 2011
  • Samstag, 9./10. Juli, bis Donnerstag, 14./15. Juli 2011

In der Nacht von Sonntag, 10./11. Juli 2011, ist die Strecke Basel SBB–Olten wegen der Arbeiten ab 20 Uhr bis Betriebsschluss nur beschränkt befahrbar. Dies hat folgende Auswirkungen auf den Zugverkehr:

• Interregio-Züge und ICN-Züge Lugano/Locarno–Basel SBB fahren nur bis Olten. Dort steigen Reisende auf die Fernverkehrszüge Interlaken-Ost–Basel SBB um.
  • Interregio-Züge Basel SBB–Luzern/Erstfeld  fahren nur ab Olten. Reisende benützen die Fernverkehrszüge Basel SBB–Interlaken Ost und steigen in Olten um.
  • Die Nonstop-Züge Basel SBB–Zürich HB und umgekehrt leitet die SBB via Fricktal um. Die Fahrzeit verlängert sich um zirka fünf Minuten.
  • Die S3-Züge der Regio-S-Bahn verkehren nach Fahrplan.

Die SBB informiert die Reisenden mit Durchsagen in den Zügen und an den Bahn-höfen über die Fahrplanänderungen. Der Online-Fahrplan (www.sbb.ch/fahrplan) ist angepasst. Detaillierte Auskünfte erhalten Kundinnen und Kunden zudem an den Bahnschaltern sowie 24 Stunden am Tag über den RailService 0900 300 300 (CHF 1.19/Min./Festnetz).

Die Gleiserneuerungsarbeiten sind mit Lärm verbunden. Wegen des dichten Zugverkehrs tagsüber und um die Auswirkungen für die Reisenden möglichst gering zu halten, müssen sie jedoch nachts vorgenommen werden. Die SBB bemüht sich den Lärm so gering wie möglich zu halten und dankt den Anwohnerinnen und Anwohnern für das Verständnis.

Unterhalt auf dem SBB-Netz im Jahr 2011

Die SBB unterhält das meistbefahrene Bahnnetz der Welt. Im letzten Jahr verkehrten pro Kilometer Schiene und Tag durchschnittlich 95,4 Züge. Was so intensiv genutzt wird, muss auch gepflegt werden. Die SBB-Infrastruktur führt jährlich 25000 Unterhaltsaufträge aus. Insgesamt investiert die SBB im laufenden Jahr 630 Millionen Franken in die Unterhaltsarbeiten.