Liestal–Basel SBB: Adlertunnel wegen Abschlussarbeiten gesperrt.

Der Adlertunnel zwischen Liestal und Basel SBB ist am kommenden Wochenende für den Bahnverkehr gesperrt. Grund ist der Ausbau von Hilfsinstallationen nach Abschluss der eineinhalbjährigen Instandsetzungsarbeiten. Regional- und Fernverkehrszüge von und nach Basel verkehren via Pratteln. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu sechs Minuten. Reisende nach Deutschland oder Frankreich informieren sich im aktualisierten Online-Fahrplan.

Die Instandsetzung des Adlertunnels zwischen Liestal und Muttenz ist abgeschlossen. Am kommenden Wochenende baut die SBB im betreffenden Abschnitt die temporäre Bauweiche und die Schutzwände aus und nimmt damit verbunde Anpassungen an Bahntechnik, Fahrleitung und Gleisen vor.

Während den Ausbauarbeiten ist der Tunnel von Samstag, 6. August, bis Betriebsbeginn am Montagmorgen, 8. August 2011, 5.20 Uhr, für den Bahnverkehr komplett gesperrt. Regional-, S-Bahn- und Fernverkehrszüge von und nach Basel verkehren während dieser Zeit via Pratteln. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu sechs Minuten. Im Bahnhof Basel SBB können deshalb nicht alle Anschlüsse gewährleistet werden, speziell diejenigen nach Deutschland und Frankreich. Die SBB empfiehlt darum international Reisenden, die im Bahnhof Basel SBB umsteigen, vorgängig den angepassten Online-Fahrplan zu konsultieren. Ausserdem informiert die SBB die Kundinnen und Kunden über Lautsprecher in den Zügen und Bahnhöfen. Am Bahnhof Basel SBB sind Kundenlenkerinnen und -lenker im Einsatz.

Die SBB verzeichnete in dem 5,3 Kilometer langen Adlertunnel auf einer Länge von rund 40 Metern eine leichte Hebung der Tunnelsohle, bedingt durch den Druck von quellendem Gestein in der Tunnelsohle. Der betroffene Tunnelabschnitt wurde während eineinhalb Jahren für rund 16 Mio. Franken saniert. Nach letzten nächtlichen Abschlussarbeiten ist der Tunnel ab Ende August wieder zweispurig mit voller Streckengeschwindigkeit (160 km/h) befahrbar.