Street Parade Zürich: Mit dem Extrazug an den Jubiläums-Rave.

Am 13. August 2011 rollt die Street Parade über Zürichs Strassen. Mehrere Hunderttausend Raverinnen und Raver werden für die 20. Ausgabe der House- und Techno-Parade erwartet. Die SBB bietet Spezialtickets an und setzt 105 Extra- und Nachtzüge ein.

Die Jubiläums-Ausgabe der Street Parade ist auch für die SBB ein Grossereignis. Zahlreiche Mitarbeitende leisten Sondereinsätze, um die Raverinnen und Raver zum Ziel zu bringen. Die SBB setzt 105 Extra- und Nachtzüge ein. Dabei gibt es sowohl im nationalen wie im regionalen Verkehr Verbindungen bis in den frühen Morgen hinein. Aus der ganzen Schweiz werden am Samstagnachmittag zahlreiche Extrazüge in Zürich einfahren und ab 22 Uhr die Stadt wieder verlassen. In der Nacht verkehren ab Zürich HB Extrazüge in alle Landesteile. Im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) fahren die Nacht-S-Bahnen und Busse bis 4 Uhr morgens im Stundentakt. Die Trams und Busse der VBZ Züri-Linie verkehren nach Spezialfahrplan.

Bahnreisenden aus der Schweiz empfiehlt die SBB das «Street Parade City-Ticket» (Hin- und Rückfahrt sowie S-Bahn, Tram und Bus in der Stadtzone Zürich und ZVV-Nachtzuschlag) oder das «Spezialbillett Zürich HB» (Hin- und Rückfahrt, ohne öffentliche Verkehrsmittel in Zürich). Beide Billette sind am Samstag und Sonntag gültig.

Wer kein «Street Parade City-Ticket» besitzt, löst ab 1 Uhr zusätzlich zum gültigen Ticket den ZVV-Nachtzuschlag für 5 Franken. Mit diesem Zusatz lassen sich Tram, Bus und S-Bahn auf dem Gebiet des ZVV bis in die frühen Morgenstunden nutzen. Um eventuelle Warteschlangen vor den Billettautomaten zu umgehen, empfiehlt der ZVV, den ZVV-Nachtzuschlag bereits bei der Ankunft in Zürich zu lösen oder später per SMS (Text «ZVVNZ» an «988», CHF 5.–/SMS).

Details zu den Fahrplänen, der Street Parade, den Love Mobiles und den Nachfolge-Events können dem offiziellen Street-Parade-Booklet entnommen werden, das an allen Bahnhöfen aufliegt. Detailinfos gibt es auch auf www.sbb.ch/streetparade, www.zvv.chLink öffnet in neuem Fenster., www.thurbo.ch/eventsLink öffnet in neuem Fenster., www.streetparade.com oder rund um die Uhr beim Rail Service 0900 300 300 (CHF 1,19/Min. aus dem Schweizer Festnetz).