Rafz–Schaffhausen: SBB setzt wegen Doppelspurausbau Busse ein.

Die SBB nimmt Arbeiten für den Anschluss ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz vor. Dies erfordert eine Sperre der Strecke Rafz–Schaffhausen von Freitag, 19. August 2011 ab 22.50 Uhr bis Sonntag, 21. August 2011, Betriebsschluss. Fahrgäste im Fernverkehr zwischen Zürich und Schaffhausen reisen über Winterthur. Für die betroffenen S-Bahnen verkehren Bahnersatzbusse.

Im Rahmen des Anschlusses der Schweiz ans europäische Eisenbahn-Hoch-geschwindigkeitsnetz (HGV-A) baut die SBB seit Ende 2009 die Strecke Bülach–Schaffhausen auf Doppelspur aus. Im laufenden Jahr setzt die SBB die Bauarbeiten auf der zweiten Doppelspurinsel zwischen Jestetten Süd und Fischerhölzlitunnel fort.

Die Ausbauarbeiten erfordern eine Sperre der Strecke Rafz–Schaffhausen an insgesamt drei Wochenenden. Die ersten Arbeiten wurden vom 1. bis 3. April durchgeführt. Die nächste Sperrung findet,  von Freitag, 19. August ab 22.50 Uhr, bis Sonntag, 21. August 2011, Betriebsschluss statt . Die dritte Sperrung im Oktober 2011 ist noch in Planung. Die Streckensperre im August 2011 hat folgende Auswirkungen auf den Zugsverkehr:

• Die Intercity-Züge Zürich HB–Stuttgart verkehren via Winterthur ohne Halt bis Schaffhausen;
  • Reisende im Fernverkehr zwischen Zürich HB und Schaffhausen benützen die S12 und S33 (Richtung Schaffhausen) oder S16 (Richtung Zürich) via Winterthur. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 20 Minuten;
  • Die IR-Züge zwischen Zürich HB und Bülach verkehren normal und fahren ab Bülach weiter als S22 bis Rafz. Für die S-Bahnen zwischen Rafz und Schaffhausen verkehren Bahnersatzbusse. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 12 Minuten. Zu beachten sind die teilweise geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten der Bahnersatzbusse. Der Fahrradtransport kann nicht garantiert werden.

Die SBB informiert die Reisenden mit Aushängen an den betreffenden Bahnhöfen sowie mit Durchsagen in Zügen und Bahnhöfen über die Fahrplanänderungen und Bahnersatzbusse. In Zürich HB, Rafz und Schaffhausen sind Kundenlenker im Einsatz. Der Online-FahrplanLink öffnet in neuem Fenster. ist angepasst. Detaillierte Auskünfte erhalten Kundinnen und Kunden zudem an den Bahnschaltern sowie 24 Stunden am Tag über den RailService 0900 300 300 (CHF 1.19/Minute vom Schweizer Festnetz).

Der Ausbau zwischen Jestetten Süd und Fischerhölzlitunnel dauert voraussichtlich bis Ende 2012. Im Jahr 2013 finden noch Abschlussarbeiten statt. Es ist das zweite Teilprojekt im Doppelspurausbau zwischen Bülach und Schaffhausen. Das erste Teilprojekt – der Ausbau zwischen Hüntwangen und Rafz – begann 2009 und wurde Ende 2010 fertiggestellt.

Die Gesamtinvestitionen für die Anbindung an das europäische Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsnetz (HGV-A) belaufen sich auf rund 155 Millionen Franken. Die Arbeiten am zweiten Abschnitt belaufen sich auf 107 Millionen Franken (Preisstand 2010). Das Projekt wird weitgehend durch den Bund aus dem  Finöv-Fonds finanziert.