Küssnacht am Rigi: Überdachter Mittelperron nimmt Betrieb auf.

Die Ausbauarbeiten am Bahnhof Küssnacht am Rigi sind auf Kurs. Am 5. September geht mit dem neuen Mittelperron das Herzstück des neuen Bahnhofs in Betrieb. Somit verkehren die Züge wieder nach Fahrplan, der Voralpenexpress hält wieder in Meggen Zentrum. Bis im Dezember 2011, nach einem Jahr Bauzeit, ist auch der neue, überdache Busperron auf dem Bahnhofplatz erstellt.

Seit Herbst 2010 bauen die SBB und der Bezirk Küssnacht den Bahnhof in Küssnacht am Rigi schrittweise aus. Die Fertigstellung des neuen, überdachten Mittelperrons zwischen den Gleisen 1 und 2 stellt einen weiteren Meilenstein dar. Den Mittelperron erreichen Reisende durch die neue Personenunterführung mit Treppen, Rampen und Lift. Ab dem 5. September fahren die Züge wieder nach Fahrplan und der Voralpenexpress hält wieder in Meggen Zentrum.

Nach Abschluss der dritten Bauetappe gehen die Arbeiten in die Schlussphase. Nun wird der Bahnhofplatz umgestaltet. Es entstehen ein überdachter Bushof mit sieben Halteplätzen,
ein Kundencenter und neue Velo-Parkplätze. Zudem wird ein Direktzugang von der Haltikerstrasse zur Personenunterführung erstellt. Die Hauptarbeiten sind bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 abgeschlossen. Bis Mitte 2012 finden auf dem Bahnhofplatz letzte Belags- und Markierungsarbeiten statt.
In den letzten Jahren hat sich Küssnacht zu einer wichtigen öV-Drehscheibe für die umliegenden Gemeinden aus den drei Kantonen Schwyz, Zug und Luzern entwickelt. So hat sich die Zahl der Fahrgäste in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Mit den zwei zusätzlichen Buslinien führen seit 2008 fünf Buslinien zum Bahnhof.

Die Gesamtkosten für den Um- und Ausbau des Bahnhofs in Küssnacht am Rigi belaufen sich auf rund zehn Millionen Franken. Davon übernimmt die SBB 35 Prozent, der Bezirk Küssnacht 65 Prozent. Die Küssnachter Stimmbürgerinnen und Stimmbürger hiessen den Baukredit im Frühling 2008 gut.