Basel SBB–Olten: Fahrplanänderungen und Bahnersatzbusse wegen Gleisarbeiten zwischen Gelterkinden und Tecknau.

Die Bahnstrecke zwischen Basel SBB und Olten ist zwischen 17. September und 20. November 2011 während vier Wochenenden nur beschränkt befahrbar. Dies hat auf der Regio S-Bahn und im Fernverkehr Zugsausfälle, Umleitungen und Reisezeitverlängerungen zur Folge. Es verkehren Sammelzüge zwischen Basel SBB und Olten und Bahnersatzbusse auf der Strecke Sissach–Läufelfingen–Olten. Reisende zwischen Basel SBB, Olten, Zürich und Luzern informieren sich im aktualisierten Online-Fahrplan. Grund für die Einschränkungen sind Gleisarbeiten zwischen Tecknau und Gelterkinden.

Die SBB erneuert auf der Linie Basel SBB–Olten zwischen Gelterkinden und Tecknau sowie im Bahnhof Gelterkinden Gleise auf rund 1,7 Kilometer Länge. Um die Auswirkungen auf den Bahnbetrieb möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten während vier Wochenenden durchgeführt. Sie finden statt am 17./18. September, 15./16. Oktober, 12./13. November und 19./20. November 2011, jeweils von Samstagmorgen, 5.30 Uhr, bis Betriebsschluss am Sonntagabend. Daraus entstehen folgende Auswirkungen auf den Zugverkehr:

• Die Fernverkehrszüge zwischen Basel SBB und Zürich HB werden via Bözberg umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Reisezeit um zirka fünf Minuten.
  • Die S-Bahn Züge der Linie S9 Sissach–Läufelfingen–Olten fallen aus. Die SBB setzt Bahnersatzbusse ein. Reisende werden gebeten, mehr Reisezeit einzurechnen. Die Anschlüsse Bahn/Bus in Sissach sind gewährleistet.
  • Die InterRegio-Züge Basel SBB–Luzern fallen zwischen Basel SBB und Olten aus. Reisende nach Luzern benützen ab Basel SBB die Züge der S-Bahn Linie S3. Diese fahren ab Olten fahrplanmässig als InterRegio-Züge nach Luzern weiter.
  • Die InterRegio-Züge Luzern–Basel SBB verkehren ab Olten bis Basel SBB als Züge der S-Bahn Linie S3. Entsprechend verlängert sich für InterRegio-Reisende die Fahrzeit.
  • Die Züge der S-Bahn Linie S3 Olten–Basel SBB fahren zwei, respektive drei Minuten früher in Olten ab (xx.15 statt xx.17 / xx.45 statt xx.48 Uhr). Ab Sissach beziehungsweise Lausen verkehren die Züge wieder fahrplanmässig.
  • Die EuroCity- und InterCity-Züge von Basel SBB nach Interlaken Ost/Brig/Milano Centrale mit Abfahrt xx.28 Uhr fahren bereits um xx.24 Uhr ab. Sie verkehren ab Olten wieder nach Fahrplan.

Die SBB empfiehlt Reisenden von und nach Basel, vorgängig den angepassten Online-Fahrplan auf www.sbb.ch zu konsultieren. Sie informiert die Reisenden mit Durchsagen in den Zügen und an den Bahnhöfen über die Fahrplanänderungen und die Bahnersatzbusse. Detaillierte Auskünfte erhalten Kundinnen und Kunden zudem an den Bahnschaltern sowie 24 Stunden am Tag über den RailService 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. aus dem Schweizer Festnetz).

Unterhalt auf dem SBB-Netz im Jahr 2011

Die SBB unterhält das meistbefahrene Bahnnetz der Welt. Im vergangenen Jahr verkehrten pro Kilometer Schiene und Tag durchschnittlich 95,4 Züge. Was so intensiv genutzt wird, muss auch gepflegt werden. Die SBB-Infrastruktur führt jährlich 25‘000 Unterhaltsaufträge aus. Insgesamt investiert die SBB im laufenden Jahr 630 Millionen Franken in die Unterhaltsarbeiten.