Unterhaltsarbeiten zwischen 22.30 und 6.00 Uhr – Nächtliche Sperrung von NBS und ABS.

Wegen geplanter Unterhaltsarbeiten auf den «Neubaustrecken» Mattstetten–Rothrist (NBS) und Solothurn–Wanzwil (ABS) müssen die Züge im 2011 in zwanzig Nächten über die Stammlinien via Burgdorf bzw. Oensingen umgeleitet werden. Die nächsten Unterhaltsarbeiten finden in den Nächten vom 25./26.–28./29. September und vom 02.10./03.10.–05.10./06.10.2011 statt. Zwischen 22.30 und 6.00 Uhr können aus Sicherheitsgründen keine Züge über die beiden Strecken verkehren. Die Fahrzeit der am späten Abend betroffenen Züge verlängert sich wegen der Umleitungen bis zu zwölf Minuten.

Auch im sechsten Betriebsjahr stehen auf den Bahn-2000-«Neubaustrecken» Mattstetten–Rothrist und Wanzwil–Solothurn geplante Unterhaltsarbeiten an. Sie erlauben auch in Zukunft einen reibungslosen Betrieb und pünktliche Züge auf den stetig intensiver genutzten Strecken. Bis gegen hundert Mitarbeitende aus verschiedenen Sparten nehmen Routinekontrollen an technischen Komponenten vor und ersetzen Teile der Fahrleitung, der Gleise sowie der Telekom- und Sicherungsanlagen. Um die Auswirkungen für die Kundinnen und Kunden möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten in der Nacht ausgeführt.

Rund zwölf bzw. drei Minuten längere Fahrzeit

Während der siebeneinhalbstündigen Unterhaltsintervalle bleiben NBS und ABS aus Sicherheitsgründen für jeglichen Zugsverkehr gesperrt. Die nächsten Unterhaltsarbeiten finden in den Nächten vom 25./26.–28./29. September und vom 02.10./03.10.–05.10./06.10.2011 statt. Von der Sperrung sind die spätabends über die NBS/ABS verkehrenden Personen- und Güterzüge betroffen. Sie werden über die Stammlinien via Burgdorf bzw. Oensingen umgeleitet. Die Züge zwischen Bern und Olten benötigen deswegen rund 12 Minuten mehr Fahrzeit; zwischen Solothurn und Olten sind es rund drei Minuten.

Die veränderten Fahrzeiten der betroffenen Personenzüge und deren Anschlussverbindungen sind unter www.sbb.ch/fahrplan ersichtlich. Weiter informiert die SBB die Reisenden mit Lautsprecherdurchsagen in den betroffenen Zügen und Bahnhöfen über die Auswirkungen der Sperrungen. In Bern, Olten und Zürich stehen zusätzlich Kundenbetreuer im Einsatz, und auch an den Bahnschaltern sowie beim Rail Service unter 0900 300 300 (vom Schweizer Festnetz: CHF 1.19/Min.) sind Informationen zu den veränderten Fahrzeiten erhältlich.

Durch die Umleitungen der Personen- und Güterzüge während der Unterhaltsintervalle, aber auch durch die Unterhaltsarbeiten selber, sind Lärmemissionen nicht zu vermeiden. Die SBB bittet die Anwohner der betroffenen Strecken um Verständnis.