Solothurn West: Neue Einkaufsmöglichkeit am Bahnhof.

Seit heute steht den Reisenden am Bahnhof Solothurn West nebst dem bestehenden Bistro ein neuer avec.-Convenience-Shop offen. SBB und Valora haben die Umbau- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Dank der zeitgemässen Einkaufsmöglichkeit gewinnt der Selbstbedienungsbahnhof Solothurn West an Attraktivität und bleibt auch in Zukunft belebt. Mitte Oktober öffnet zudem ein neuer «Brezelkönig» im Hauptbahnhof seine Pforten.

Die SBB haben im Mai mit den Umbauarbeiten des Bahnhofs Solothurn West begonnen. In einer erster Phase wurde der Zugang zum bestehenden Bistro angepasst und Raum für den neuen Convenience-Shop geschaffen. Schritt für Schritt wurden im Gebäude sämtliche Werkleitungen erneuert und den neusten Anforderungen angepasst. Abschliessend führte die Valora den Innenausbau aus, wodurch Ende September das neue Ladengeschäft seine Pforten öffnen kann.

Die SBB richtet ihr Dienstleistungsangebot am Bahnhof Solothurn West auf ihre Kundinnen und Kunden aus. Sie ist bemüht, den Bahnhof auch nach der Schliessung des Billettschalters belebt und damit attraktiv und sicher zu erhalten. Mit der Valora konnte eine Partnerin gefunden werden, die über grosse Erfahrung beim Betrieb von Bahnhofläden verfügt. Der neue Shop bietet das bekannte Kioskangebot und zusätzlich ein abgerundetes Sortiment an frischen Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs. Das Bistro rundet das attraktive Angebot am Bahnhof ideal ab.

Brezelkönig im Hauptbahnhof Solothurn

Im Bahnreisezentrum des Solothurner Hauptbahnhofs stehen der Bevölkerung der Ambassadorenstadt auch weiterhin Verkaufsanlagen mit dem gesamten Billett- und Dienstleistungssortiment der SBB zur Verfügung. Im Rahmen des Projekts «Mehr Bahnhof» plant die SBB zur Zeit den Ausbau des Bahnhofs Solothurn. Der Baustart ist für Anfang 2012 geplant. Mit diesen Arbeiten erfährt der Hauptbahnhof eine weitere Aufwertung und dient den Kundinnen und Kunden der Stadt und Agglomeration Solothurn als zentrales Dienstleistungszentrum.

Das Verpflegungsangebot im Solothurner Hauptbahnhof wird bereits jetzt ausgebaut: Den Reisenden bietet ab Mitte Oktober neu ein «Brezelkönig» in der Personenunterführung seine Waren feil.Dort gibt es von früh bis spät nicht nur Brezeln in allen Variationen, sondern auch frisch gebackene Sandwiches, Laugengebäck und Kaffee.

Weitere Informationen: www.sbb.ch/solothurn