Luzerner Fasnacht 2012: Mit Bahn und Bus stressfrei an die Fasnacht.

Auch dieses Jahr fahren Fasnachtsbesucher mit dem Fasnachtsbillett und dem Fasnachtspass besonders günstig an die Luzerner Fasnacht. Beide sind ab sofort erhältlich. Die Bahn- und Busunternehmen setzen zudem während der Fasnacht vom 16. bis 21. Februar Extrazüge und Extrabusse ein.

Am 16. Februar ist es wieder soweit: Mit der Tagwache am Schmutzigen Donnerstag beginnt die Luzerner Fasnacht. Die SBB, Passepartout, nachtstern und ihre Partner engagieren sich auch im Jahr 2012 wieder für eine sichere und staufreie Fasnacht. Dank dem Luzerner Fasnachtspass und dem Luzerner Fasnachtsbillett fahren alle Fasnächtlerinnen und Fasnächtler und alle Besucher bequem mit Bahn und Bus ins Fasnachtstreiben und wieder nach Hause. «Das Angebot leistet auch einen grossen Beitrag an die Sicherheit der Luzerner Fasnacht», sagte die Luzerner Stadträtin Ursula Stämmer-Horst an der Medienpräsentation des öV-Angebots. Mit dem Luzerner Fasnachtsbillett können auch das nachtstern-Angebot und die Nachtzüge zwischen Luzern und Baar sowie die Frühkurse genutzt werden – ohne Aufpreis. Extrazüge der SBB, BLS und Zentralbahn bringen auch dieses Jahr Fasnachtsbesucher pünktlich an die Fritschitagwache. Insgesamt 14 Extrazüge der SBB, BLS und der Zentralbahn und rund 40 Extrakurse der Busunternehmungen der Region fahren mit Frühkursen an die Fritschitagwache in Luzern. Auch am Güdismontag am 20. Februar 2012 fahren drei Extrazüge und 16 Extra-Bus-Kurse. Für Langfasnächtler fahren am Schmutzigen Donnerstag, am Güdismontag und am Güdisdienstag Nachtbusse und -züge in die umliegenden Ortschaften.

Die Luzerner Fasnachtsbillette kann man ab sofort bis zum 15. Feburar exklusiv im Vorverkauf und in limitierter Auflage kaufen. Luzerner Fanachtspässe gibt es vom 24. Januar bis zum 21. Februar im Verkauf. Für das öV-Angebot engagieren sich neben den Transportunternehmen Coop als Hauptsponsor sowie Swisscom, Ramseier Suisse AG und RailCity Luzern. Der Tarifverbund Passepartourt, die Stadt Luzern und das Luzerner Fasnachtskomitee bieten ebenfalls Hand.

Das Luzerner Fasnachtsbillett gilt für die Fahrt ab einem beliebigen Ort in der Zentralschweiz nach Luzern und wieder zurück an einem frei wählbaren Tag vom 16. Februar bis 21. Februar 2012. Es kostet 6 Franken mit und 12 Franken ohne Halbtaxabo. Der Luzerner Fasnachtspass garantiert freie Fahrt vom 16. bis und mit 22. Februar 2012 in der Stadt Luzern inklusive Agglomeration (Zonen 10/20/40) zum Spezialpreis von 18 Franken. Die Familienermässigung wird auf beiden Fasnachtsangeboten gewährt. Kaufen kann man die Fasnachtsbillette und -pässe ab sofort an den regionalen Bahnhöfen der SBB, BLS und der Zentralbahn sowie in zahlreichen Zentralschweizer Coop-Filialen. Zudem bieten wiederum die vbl-Schalter in der RailCity Luzern und die LZ-Corner in Luzern, Altdorf, Sarnen und Stans Fasnachts-tickets an.

Weitere Informationen

Die handliche Fasnachtsfahrplan-Broschüre für Bahn und Bus liegt an den Bahnhöfen auf oder kann im Internet unter www.sbb.ch/fasnacht abgerufen werden.

Vorverkaufsstellen für die Luzerner Fasnachtstickets:

Bahnhof BLS: