Luzern Gütsch: Wegen Gleiserneuerung fallen nachts Züge aus.

Zwischen Mitte November und Anfang Dezember erneuert die SBB in mehreren Nächten ein Gleis in Luzern Gütsch. Deshalb fallen zwischen Emmenbrücke Gersag und Luzern pro Richtung jeweils die drei letzten Regio Express-Züge aus. Die SBB hat für die Reisenden alternative Umsteigeverbindungen eingeplant. Der Online-Fahrplan ist entsprechend angepasst.

Die SBB erneuert in Luzern Gütsch Schienen, Schwellen und Schotter auf rund 480 Metern. Damit der dichte Zugsverkehr am Tag nicht behindert wird, finden die Arbeiten jeweils nachts zwischen 22.15 und 05.45 Uhr statt. Von Donnerstagnacht, 15./16. November, bis Donnerstagnacht, 6./7. Dezember 2012, fallen deshalb in mehreren Nächten die letzten drei Regio Express-Züge in beide Richtungen zwischen Emmenbrücke Gersag und Luzern aus. Reisende auf dieser Strecke benützen die S9. Reisende zwischen Zofingen oder Sursee und Luzern benützen den Interregio.

Durch die Bauarbeiten verlängern sich die Reisezeiten um bis zu 10 Minuten. Die SBB empfiehlt Reisenden, den angepassten Online-Fahrplan auf www.sbb.ch zu konsultieren. Sie informiert die Reisenden zudem mit Durchsagen in den Zügen und an den Bahnhöfen über die Fahrplanänderungen. Detaillierte Auskünfte erhalten Kunden zudem an den Bahnschaltern, unter www.sbb.ch/166 sowie 24 Stunden am Tag über den RailService 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. aus dem Schweizer Festnetz).

Während der Bauarbeiten kann es zu erhöhten Lärmemissionen kommen. Alle Beteiligten sind bemüht, die Unannehmlichkeiten für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten.

Unterhalt auf dem SBB-Netz im Jahr 2012

Die SBB unterhält das meistbefahrene Bahnnetz der Welt. Im vergangenen Jahr verkehrten pro Hauptgleis und Tag durchschnittlich 96,3 Züge. Was so intensiv genutzt wird, muss auch gepflegt werden. 2012 investiert die SBB über eine Milliarde Franken in die Erneuerung des bestehenden Schienennetzes. Dazu kommen jährlich Unterhaltsarbeiten im Umfang von gut 500 Millionen Franken.