Wegfall der Marken „RailCity“ und „Mehr Bahnhof“: Der Bahnhof heisst wieder Bahnhof.

Die SBB verzichtet künftig auf die Markenbezeichnungen „RailCity“ und „Mehr Bahnhof“. Im Verlauf des Jahres 2013 werden diese Marken schrittweise durch den einfachen Begriff „Bahnhof“ ersetzt. Die SBB nennt damit den Bahnhof auch für Shopping- und Dienstleistungsangebote wieder bei seinem Namen. Die SBB setzt deshalb wieder verstärkt auf ihr Logo und führt das etablierte Angebot unter der Marke der SBB weiter.

Diese Woche feiern die Marken Railcity und „Mehr Bahnhof“ ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Marke und die Organisation von „Railcity“ und „Mehr Bahnhof“ haben in diesen zehn Jahren den Ausbau der Shopping- und Dienstleistungsangebote an den Bahnhöfen wesentlich geprägt und zur Bekanntheit bei den Kundinnen und Kunden der SBB beigetragen. Damit haben die Marken ihren Zweck erfüllt. Tatsache ist, dass die meisten Kundinnen und Kunden den Begriff „Bahnhof“ heute auch für Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen nutzen. Das bestätigt auch die Marktforschung. Deshalb hat die SBB entschieden, die Shopping- und Dienstleistungsmöglichkeiten künftig unter dem Begriff Bahnhof und unter dem sehr bekannten Logo der SBB weiterzuentwickeln.

Erfahrungsgemäss wissen die Kundinnen und Kunden, dass die Bahnhöfe der SBB neben den Verkehrsleistungen diverse attraktive Angebote und Einkaufsmöglichkeiten bieten. An diesen ändert sich für die Kundinnen und Kunden auch in Zukunft nichts, im Gegenteil, die Angebote werden weiter ausgebaut. Dadurch gewinnen die Bahnhöfe weiter an Attraktivität und bleiben belebt. Die Bezeichnungen „RailCity“ und „Mehr Bahnhof“ werden im Verlauf des nächsten Jahres schrittweise verschwinden. Da die Bahnhöfe bereits bestens mit dem SBB-Logo gekennzeichnet und damit auch erkennbar sind, wird die bisherige physische Beschriftung beibehalten, die Zusätze „Railcity“ und „Mehr Bahnhof“ werden allerdings entfernt. Die Kosten für die Umgestaltung bleiben deshalb bescheiden und die SBB trägt damit der Umsetzung des eigenen «Corporate Designs» weiter Rechnung. In den letzten Jahren wurden verschiedene Markenbezeichnungen für unterschiedliche Angebote unter dem Dach der Marke SBB vereint.
Informationen zur Marke SBB: http://www.sbb.ch/sbb-konzern/ueber-die-sbb/die-sbb-marke/ci-net.html