Gotthard-Basistunnel: Aufträge für Lösch- und Rettungszüge vergeben.

Die SBB beschafft zwei Lösch- und Rettungszüge (LRZ) für den Gotthard-Basistunnel. Die öffentliche Ausschreibung im Frühjahr 2012 hat das Konsortium Windhoff/Dräger gewonnen. Die Fahrzeuge kosten 30 Millionen Franken.

Mit Hilfe der neuen Fahrzeuge wird eine Massnahme des Alarm- und Rettungskonzeptes für die Nord-Süd Achse Gotthard umgesetzt. Die Lösch- und Rettungszüge werden in den beiden künftigen Erhaltungs- und Interventionszentren Erstfeld und Biasca stationiert. Sie sind vor allem für Einsätze im Gotthard-Basistunnel vorgesehen. Mit den neuen Fahrzeugen sind die Interventionsdienste im Ernstfall 365 Tage im Jahr rund um die Uhr in wenigen Minuten einsatzbereit.

Die Auslieferung und Inbetriebnahme der Fahrzeuge ist für die zweite Hälfte 2014 vorgesehen. Somit wird ab Mitte 2015 die Betriebsbereitschaft der beiden Züge vollumfänglich sichergestellt. Die bis zur Eröffnung des Gotthardbasistunnels Ende 2016 zur Verfügung stehende Zeit wird für die Ausbildung und die Einübung der Interventionsprozesse genutzt.

Die Kosten für die Beschaffung der Fahrzeuge belaufen sich auf insgesamt 30 Millionen Franken.