Streik am Freitag, Bauarbeiten am Sonntag – Simplon: Behinderungen im Verkehr mit Italien.

Wegen Bauarbeiten sehen die Italienischen Staatsbahnen kurzfristig eine Streckensperrung am Sonntag, 19. Februar 2012, auf der Strecke Varzo–Domodossola vor. Die Strecke bleibt zwischen 9.30 und 19.00 Uhr für jeglichen Zugverkehr gesperrt. Es werden Ersatzbusse eingesetzt. Für morgen Freitag künden die Italienischen Staatsbahnen zudem einen Streik ihrer Belegschaft an.

Reisende nach Italien müssen am Sonntag, 19. Februar 2012, mit einer Reisezeitverlängerung von 45 Minuten auf der Strecke Varzo–Domodossola rechnen. Grund dafür sind ausserordentliche Bauarbeiten, welche die Italienischen Staatsbahnen kurzfristig angekündigt haben. Die Simplonlinie bleibt auf der italienischen Seite zwischen 9.30 und 19.00 Uhr für jeglichen Zugsverkehr gesperrt.

Reisende aus dem Raum Basel/Olten nach Mailand werden während der Streckensperrung weiträumig über die Gotthardlinie gelenkt. Die Züge auf der Simplonlinie verkehren während der Sperrung nur bis Varzo (I). Dort besteht Anschluss an Bahnersatzbusse bis Domodossola. Durch den Umstieg verlängert sich die Reisezeit um mindestens 45 Minuten. Die Anschlüsse in Domodossola nach Mailand sind nicht garantiert. Ebenso können die Anschlüsse in Domodossola in Richtung Centovalli nicht gewährleistet werden.

Die SBB empfiehlt Reisenden, sich über die genauen Reisemöglichkeiten zu informieren. Detaillierte Auskünfte zu den Auswirkungen sind an den Bahnschaltern sowie über folgende Quellen erhältlich:

• Automatische Bahnverkehrsinfo, Telefon 166
    (CHF 0.50 pro Anruf und Minute, 24 Stunden erreichbar)
  • Telefonischer Rail Service, 0900 300 300
    (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz, 24 Stunden erreichbar)
  • www.166.ch Bahnverkehrsinformation oder über Teletext SF1 Seite 487

Hinweise zum Streik:

Am Freitag, 17. Februar, streiken zudem die Italienischen Staatsbahnen. Dies führt zum Ausfall zweier Züge zwischen der Schweiz und Italien: die Züge EC 34 (Mailand ab 12.25 Uhr) und EC 39 (Genf ab 13.42 Uhr) fallen zwischen Brig und Mailand aus. Weiter muss mit Verspätungen und Ausfällen im inneritalienischen Bahnverkehr gerechnet werden.