Sargans: Mehr Ruhe dank Lärmschutzwänden.

Die SBB erstellt in Sargans Lärmschutzwände entlang der Bahnlinie. Diese werden von der Überführung Wangserstrasse bis zur Gemeindegrenze von Sargans und Mels gebaut und befreien in Zukunft die Anwohnerinnen und Anwohner erheblich vom Bahnlärm.

Im Zuge der Lärmschutzmassnahmen des Bundes erstellt die SBB an lärmbelasteten Orten entlang der Bahnlinien Lärmschutzwände. Diese befreien in Zukunft die Anwohnerinnen und Anwohner zu einem wesentlichen Teil vom Bahnlärm.

Die SBB baut Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von insgesamt 1527 Metern. Deren Höhe beträgt, gemessen ab Schienenoberkante, zwischen zwei und drei Meter. Die Lärmschutzwände werden auf beiden Seiten der Gleise von der Überführung Wangserstrasse bis zur Gemeindegrenze von Sargans und Mels gebaut und bestehen aus Betonelementen. Die Bauarbeiten dazu beginnen am 5. März 2012 und dauern voraussichtlich bis am 20. Juli 2012.

Die Arbeiten für die Lärmschutzwände werden am Tag ausgeführt. Während der Bauarbeiten muss auf dem Bahnweg entlang der Gleise mit Behinderungen gerechnet werden. Der Durchgang wird jedoch immer gewährleistet sein. Die Arbeiten sind mit Baulärm und Immissionen verbunden. Mit einem kompakten Bauplan versucht die SBB, die Bauzeit und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten im Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner auf ein Minimum zu reduzieren.