Moutier–Delémont: Wegen Bauarbeiten verkehren Bahnersatzbusse.

Vom 19. März bis 21. Juni 2012 werden auf der Strecke zwischen Moutier und Choindez die Gleise erneuert. Deshalb fallen jeweils von Montag bis Donnerstag, ab 21.15 Uhr die InterCity-Neigezüge ICN zwischen Moutier und Delémont aus. Es verkehren Bahnersatzbusse. Reisende von Biel nach Basel oder umgekehrt, reisen mit Vorteil über Olten und steigen dort auf den Anschlusszug um.

Mit 9000 Zügen pro Tag besitzt die SBB das dichteste Bahnnetz der Welt. Was so intensiv genutzt wird, muss unterhalten werden. Ab dem 19. März 2012 werden auf der Strecke zwischen Moutier und Choindez die Gleise erneuert. Die Arbeiten verteilen sich auf insgesamt 40 Nächte und enden am 21. Juni 2012. Um die Arbeiten termingerecht fertigzustellen, wird die Bahnlinie in den Nächten von Montag bis Donnerstag zwischen Moutier und Delémont ab 21.15 Uhr für den Verkehr gesperrt. Um die Unannehmlichkeiten für die Kundinnen und Kunden möglichst klein zu halten, finden die Arbeiten grundsätzlich nachts und mit Ausnahme von drei Sonntagen im Juni auch an Wochenenden statt.

Auf der Strecke Biel–Moutier–Delémont–Basel SBB werden die ICN-Züge zwischen Moutier und Delémont in beiden Richtungen durch Busse ersetzt. Die Anschlüsse sind gewährleistet. Ausnahme bildet der Anschluss in Delémont in Richtung Basel SBB mit einer S3 an Stelle eines ICN. Die Reisezeit verlängert sich dadurch um bis zu 20 Minuten. Reisenden von Biel nach Basel SBB oder umgekehrt wird empfohlen, in Biel den ICN nach Olten zu benützen und dort auf die Anschlusszüge in Richtung Basel umzusteigen.

In den Bahnersatzbussen zwischen Moutier–Delémont ist der Transport von Velos ausgeschlossen. Fahrgäste werden mit Aushängen in den Bahnhöfen sowie mit Durchsagen in den Zügen informiert. Detaillierte Auskünfte zu den veränderten Fahrzeiten erhalten Kundinnen und Kunden auch an den Bahnschaltern sowie beim Rail Service unter 0900 300 300 (CHF 1.19/Min aus dem Schweizer Festnetz) rund um die Uhr. Der Online-Fahrplan auf www.sbb.ch/fahrplan ist angepasst.