Bahnersatz Pratteln–Brugg AG: Wegen Bauarbeiten kommen Busse zum Einsatz.

In den fünf Nächten von Sonntag, 25. März, bis Donnerstag, 29. März 2012, verkehren zwischen Pratteln und Brugg AG ab 22.30 Uhr bis Betriebsschluss Busse statt Züge. Grund dafür sind Unterhaltsarbeiten an Schienen und Fahrleitungen.

Die SBB führt in den fünf Nächten von Sonntag, 25. März, bis Donnerstag, 29. März 2012, auf der Bahnstrecke Pratteln–Brugg AG Unterhaltsarbeiten durch. Dabei werden auf der Strecke durch den Bözbergtunnel Schienen ausgewechselt, Fahrleitungen geprüft und Weichen reguliert. Die Strecke ist deshalb jeweils ab 22.30 Uhr bis Betriebsschluss für den Bahnverkehr gesperrt.

Die SBB transportiert schweizweit pro Tag beinahe eine Million Menschen. Damit die hohe Qualität und Sicherheit für alle Kundinnen und Kunden aufrecht erhalten werden kann, sind solche regelmässige Unterhaltsarbeiten notwendig.

Auswirkungen auf den Fernverkehr

Die InterRegio-Züge fallen zwischen Basel SBB und Brugg AG aus. Reisende von Basel SBB nach Brugg AG–Baden–Zürich HB benützen die Zugverbindungen ab Basel SBB via Olten. Für Reisende auf der Strecke Basel SBB–Rheinfelden–Stein-Säckingen–Frick–Brugg AG verkehrt ein Bahnersatzbus mit Anschluss nach Baden und Zürich HB.

Zwischen Zürich HB und Basel SBB verkehren die InterRegio-Züge nur bis Brugg AG. Dort haben Reisende Anschluss auf den Bahnersatzbus nach Frick–Stein-Säckingen–Rheinfelden–Basel SBB. Reisende nach Basel SBB können ab Brugg AG auch die Bahnverbindungen via Olten benützen. Aufgrund der Bauarbeiten kann sich die Reisezeit um bis zu 30 Minuten verlängern.

Auswirkungen auf den Regionalverkehr

Die S1 verkehrt nur zwischen Basel SBB und Pratteln. Reisende nach Laufenburg–Frick–Brugg AG benützen den Bahnersatzbus. Dadurch kann sich die Reisezeit um bis zu 30 Minuten verlängern.

Die genauen Fahrzeiten für den Fern- sowie den Regionalverkehr sind an den Bahnhöfen entlang der Strecke ausgehängt und übers Internet auf www.sbb.ch/fahrplan abrufbar. Ausserdem informiert die SBB die Kundinnen und Kunden über Lautsprecher in den Zügen.