Othmarsingen: Die SBB saniert die Gleisentwässerung.

Die SBB nimmt Unterhaltsarbeiten an der Gleisentwässerung in Othmarsingen vor. Die Arbeiten finden während den nächsten drei Wochenenden jeweils nachts statt. Dies führt im Zugverkehr zu Umleitungen und Verspätungen von einigen Minuten.

Das Bahnnetz der SBB ist das dichtbefahrenste in Europa. Regelmässige Zustandskontrollen und Instandhaltungsarbeiten an den Gleisanlagen sind von zentraler Bedeutung. Deswegen nimmt die SBB zwischen 14. April und 1. Mai 2012 Arbeiten an der Gleisentwässerung vor.

Damit der Zugsverkehr am Tag nicht behindert wird, finden die Arbeiten jeweils nachts zwischen 21.00 und 5.00 Uhr an folgenden Daten statt:

• Samstagnacht, 14. April, bis Montagmorgen, 16. April 2012
  • Samstagnacht, 21. April, bis Montagmorgen, 23. April 2012
  • Samstagnacht, 29. April, bis Montagmorgen, 1. Mai 2012

Aufgrund der Bauarbeiten ist die Strecke Lenzburg–Mägenwil und Lenzburg–Lupfig teilweise gesperrt. In den Nächten von Samstag auf Sonntag, 21./22. sowie 28./29. April, wird die SN1 umgeleitet. Sie fährt in Aarau sechs Minuten früher ab und macht eine Spitzkehre in Hendschiken. Die SN1 nach Aarau verkehrt ebenfalls via Hendschiken und erhält ab Lenzburg rund sechs Minuten Verspätung.

Die SBB empfiehlt Reisenden, den angepassten Online-Fahrplan auf www.sbb.chLink öffnet in neuem Fenster. zu konsultieren. Sie informiert die Reisenden über die Fahrplanänderungen mit Durchsagen in Zügen und an Bahnhöfen.

Während den Sanierungsarbeiten kann es zu erhöhten Lärmemissionen kommen. Alle Beteiligten sind bemüht, die Unannehmlichkeiten für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten.

Die Gleisentwässerung – ein zentrales Element für eine sanfte Fahrt

Der Oberbau eines Gleises – sprich Schotter, Schwellen und Schienen – liegt auf einem leicht geneigten Unterbau. So kann das Regenwasser in eine parallel zum Gleis verlaufende, offene Entwässerungsleitung ablaufen. Dies ist für die «Gesundheit» des Gleises zentral. Denn: Fliesst das Wasser nicht gut ab, sammelt sich zwischen den Schottersteinen Schmutz an. Dies beeinträchtigt die Elastizität des Schotterbetts. Denn die Aufgabe des Schotters ist es, Kräfte und Vibrationen der tonnenschweren Züge aufzunehmen und abzufedern. Kurz, ein gut entwässertes Schotterbett leistet einen wichtigen Beitrag an eine sanfte Fahrt und ein langlebiges Gleis.