Rafz–Schaffhausen: SBB setzt wegen Doppelspurausbau Busse ein.

Die SBB nimmt Arbeiten für den Anschluss ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz vor. Dies erfordert eine Sperre der Strecke Rafz–Schaffhausen ab kommenden Samstag bis Betriebsschluss am Sonntag. Für die betroffenen S-Bahnen verkehren Ersatzbusse.

Für den Anschluss der Schweiz ans europäische Eisenbahn-Hochgeschwindigkeits-netz (HGV-A) baut die SBB seit Ende 2009 die Strecke Bülach–Schaffhausen auf Doppelspur aus. In den kommenden Monaten werden ein zweites Gleis in Jestetten sowie Lärmschutzwände erstellt. Die Arbeiten erfordern eine Sperrung der Strecke Rafz–Schaffhausen am Samstag, 21. April, ab 20.49 Uhr bis Betriebsschluss am Sonntag, 22. April, und haben folgende Auswirkungen auf den Zugsverkehr:

• Die Intercity-Züge Zürich HB–Stuttgart verkehren in beide Richtungen via
    Winterthur ohne Halt bis Schaffhausen.
  • Reisende im Fernverkehr zwischen Zürich HB und Schaffhausen benützen die S12 und S33 (Richtung Schaffhausen) oder S16 (Richtung Zürich) via Winterthur. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 20 Minuten.
  • Die IR-Züge zwischen Zürich HB und Bülach verkehren normal und fahren ab Bülach weiter als S22 bis Rafz. Für die S-Bahnen zwischen Rafz und Schaffhausen verkehren Bahnersatzbusse. Die SN 22 fällt bereits ab Bülach aus und wird dort durch Busse ersetzt. Es ist mit einer verlängerten Reisezeit zu rechnen. Zudem kann der Fahrradtransport nicht garantiert werden.

Die SBB informiert die Reisenden mit Aushängen an den betreffenden Bahnhöfen sowie mit Durchsagen in Zügen und Bahnhöfen. Der Online-Fahrplan unter www.sbb.ch/fahrplan ist angepasst. Detaillierte Auskünfte erhalten Kundinnen und Kunden zudem an den Bahnschaltern sowie 24 Stunden am Tag über den RailService 0900 300 300 (CHF 1.19/Min aus dem Schweizer Festnetz).