Trubschachen: Bequemer ein- und aussteigen dank Perronausbau.

Die SBB schliesst am 8. Juni 2012 die Hauptarbeiten für den Ausbau des Perron 2 im Bahnhof Trubschachen ab. Ab dann steht der Perron den Reisenden in ganzer Länge zur Verfügung. Die SBB hat ihn seit Anfang April 2012 auf 240 Meter verlängert. Der neue Perronteil ist höher, damit die Reisenden bequemer und sicherer in die Züge ein- und aussteigen können. Die Projektkosten belaufen sich auf rund eine Million Franken.

Komfortabler Ein- und Aussteigen im Bahnhof Trubschachen: Dafür hat die SBB seit 2. April 2012 den Perron 2 modernisiert. Das Bauteam verlängerte den Perron um 130 Meter in Richtung Luzern. Die Gesamtlänge des Perrons beträgt damit neu 240 Meter. Der neue Perronteil ist zudem höher. Reisende können so bequemer und sicherer in die Züge eintreten.

Seit Montag, 21. Mai 2012, ist der neue Perronteil in Betrieb. Bis Donnerstag, 7. Juni 2012, installieren die SBB noch Hilfstritte auf dem bestehenden Perronteil. Ab Freitag, 8. Juni 2012, steht der Perron den Reisenden in ganzer Länge zur Verfügung. Die letzten Arbeiten dauern noch bis Ende Juni an. Dazu zählen unter anderem das Installieren und Ergänzen von Perrongeländer, Sitzbänken und Abfallkübel.

Die Projektkosten belaufen sich auf eine Million Franken. Die Gelder stammen aus der Leistungsvereinbarung 2011–2012. Im Rahmen der Leistungsvereinbarungen handeln Bund und SBB jeweils periodisch aus, wie viel öffentliche Mittel für welche Infrastrukturprojekte investiert werden können.

Der Perron 2 war vor dem Perronausbau für längere RegioExpress-Züge der BLS zu kurz. Dies, weil in Richtung Langnau ein Bahnübergang Teil des Perrons war. Bei den zur Hauptverkehrszeit verlängerten RegioExpress-Zügen in Richtung Luzern kamen die letzten Wagen im Bereich des Bahnübergangs zu stehen. Der Ausstieg war dort höher als gewohnt.