Zürcher S-Bahn: SBB und ZVV passen Schalteröffnungszeiten an.

Zehn Billettschalter im Netz der Zürcher S-Bahn erhalten ab 1. September 2012 die Fünftagewoche. Sie sind neu am Samstag geschlossen. Grund für die neuen Öffnungszeiten sind die veränderten Kundenbedürfnisse und gesunkene Umsätze am Schalter infolge neuer und einfacher Verkaufskanäle.

Die SBB passt in Abstimmung mit dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV Schalteröffnungszeiten an die geänderte Nachfrage ihrer Fahrgäste an. Ab 1. September 2012 erhalten zehn Bahnhöfe die Fünftagewoche: Bubikon, Dielsdorf, Dietlikon, Fehraltorf, Hinwil, Kloten, Männedorf, Nänikon-Greifensee, Richterswil und Schlieren. Sie bleiben wie bisher Montag bis Freitag geöffnet, neu sind sie am Samstag geschlossen.

Immer mehr Kundinnen und Kunden besitzen heute ein Pauschalabonnement oder kaufen ihr Ticket am Billettautomaten, im Internet oder via Handy. So lösen bereits heute mehr als zwei Drittel der Bahnkundinnen und -kunden ihre Fahrkarten über diese Verkaufskanäle. Damit einher geht auch eine gesunkene Wirtschaftlichkeit des Schalterbetriebs.

Den Kundinnen und Kunden stehen ausserhalb der Öffnungszeiten weiterhin moderne Billettautomaten mit Berührungsbildschirm zur Verfügung. Neben Tickets können an diesen auch Mehrfahrtenkarten und Tageskarten gekauft werden, zahlbar sowohl mit Bargeld als auch mit EC- und Kreditkarten, Reka-Checks oder Postcard.

Rund um die Uhr steht Bahnreisenden, die ausserhalb der Öffnungszeiten eine persönliche Beratung oder spezielle Angebote wünschen, der Rail Service unter der Telefonnummer 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz) zur Verfügung. Fahrausweise des ZVV können zudem beim ZVV-Contact unter der Nummer 0848 988 988 (CHF 0.08/Min.) erworben werben. Auch im Internet sind Fahrplanauskünfte und Billette unter www.sbb.ch/ticketshop erhältlich. Nach einmaliger Registrierung können Billette ebenfalls direkt via Handy und Smartphone bezogen werden (www.sbb.ch/mobileworld).