Felssturz bei Gurtnellen: Sprengung am Montag.

Nach dem Felssturz vom vergangenen Dienstag in Gurtnellen steht nun der Sprengtermin fest. Am Montag, 18. Juni 2012, werden 2500m3 Gestein abgesprengt. Während der Sprengung bleiben sowohl die Kantonsstrasse als auch die Autobahn A2 kurzzeitig für jeglichen Verkehr gesperrt.

Am Montag, 18. Juni 2012, um 12.30 Uhr sollen in Gurtnellen rund 2500 m3 Fels oberhalb der derzeit gesperrten Gotthardbahnlinie weggesprengt werden. Diese Gesteinsmenge ist von Geologen und weiteren Fachleuten als absturzgefährdet eingestuft worden und muss deshalb aus Sicherheitsgründen abgesprengt werden. Erst nach erfolgter Sprengung und weiteren Sicherungsarbeiten kann mit den eigentlichen Aufräum- und Instandstellungsarbeiten an der Gotthardbahnlinie begonnen werden.

Die zu sprengende Felsmasse ist rund zehnmal grösser als jene im März 2012, als am fast selben Ort Sprengarbeiten durchgeführt worden sind. Aus diesem Grund können auch keine Sprengmatten zur Abschirmung eingesetzt werden, und das Gebiet muss weiträumig abgesperrt werden.
Aus Sicherheitsgründen wird neben der Kantonsstrasse auch die Autobahn A2 kurzzeitig für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Genaue Details sind bei den zuständigen Behörden in Erarbeitung und werden im Verlauf der Woche kommuniziert. Reisenden wird am kommenden Montag empfohlen, ihre Fahrt frühzeitig anzutreten. Rückstaus auf der Strasse und bei der Beförderung der öV-Reisenden in den Bahnersatzbussen sind unvermeidlich.

Kein Platz für Schaulustige.

Obwohl Sprengungen erfahrungsgemäss viele Schaulustige anziehen, besteht aufgrund der engen Platzverhältnisse im Reusstal bei Gurtnellen keine Möglichkeit, der Sprengung vor Ort beizuwohnen. Die Autobahn A2, die Kantonsstrasse aber auch Wanderwege im Sprenggebiet werden durch Sicherheitspersonal weiträumig abgesperrt und sind während der Sprengung für Schaulustige nicht zugänglich.

Hinweis für Medienschaffende