S16 hält den Sommer über nicht in Oerlikon.

Die S16 verkehrt von 18. Juni bis 7. September 2012 ohne Halt in Zürich Oerlikon. Grund für die Einschränkungen sind die Ausbauarbeiten im Bahneinschnitt Oerlikon im Rahmen des Grossprojekts Durchmesserlinie.

Von Montag, 18. Juni, bis Freitag, 7. September 2012, verkehrt die S16 zwischen Zürich HB und Zürich Flughafen ohne Halt in Zürich Oerlikon. Reisende nach Oerlikon steigen auf die nachfolgende S7 um. Reisende von Zürich Flughafen nach Oerlikon benützen den Interregio nach Basel, der in Oerlikon hält, oder die S2.

Grund für die Aufhebung des Halts sind Bauarbeiten im Bahneinschnitt Oerlikon. Auf der Nordseite des Käferbergtunnels nimmt die SBB eines von zwei Zufahrtsgleisen ausser Betrieb, um eine 400 Meter lange und 5 Meter hohe Stützmauer zu bauen.

Die SBB informiert die Reisenden über die Einschränkungen mit Infoplakaten und -bildschirmen an den Bahnhöfen sowie mit Durchsagen in den betroffenen Zügen und Bahnhöfen. Der Online-Fahrplan unter www.sbb.ch ist entsprechend angepasst. Detaillierte Auskünfte erhalten Kundinnen und Kunden zudem an den Bahnschaltern sowie rund um die Uhr telefonisch über den Rail Service 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. aus dem Schweizer Festnetz).

Die Durchmesserlinie im Überblick

Von Altstetten über den Hauptbahnhof Zürich bis nach Oerlikon durchquert die Durchmesserlinie die Stadt Zürich in einem grossen Bogen. Herzstück ist der Durchgangsbahnhof Löwenstrasse. Richtung Osten verbindet der Weinbergtunnel den Hauptbahnhof mit Oerlikon. Die 9,6 Kilometer lange Durchmesserlinie bildet einen zentralen Teil der West-Ost-Achse des nationalen Schienenverkehrs. Als Kapazitätssteigerung für den Hauptbahnhof Zürich ermöglicht sie ab Mitte 2014 neue Angebotskonzepte im S-Bahn- und Fernverkehr.

Weitere Informationen zur Durchmesserlinie im Internet auf: www.durchmesserlinie.chLink öffnet in neuem Fenster.