Luzerner Fest 2012: Mit Extra- und Nachtzügen staufrei ans Fest.

In neun Tagen findet das vierte Luzerner Fest statt. Für eine stress- und staufreie An- und Rückreise empfiehlt sich der öffentliche Verkehr. SBB, BLS und Zentralbahn verstärken zahlreiche reguläre Züge mit zusätzlichen Wagen und bieten zusammen 34 Extrazüge an. Mit diesen kommen Nachtschwärmer zwischen 23 bis 3 Uhr sicher nach Hause.

Das Luzerner Fest geht am Samstag, 30. Juni , über die Bühne. Rund 100'000 Festbesucherinnen und -besucher werden erwartet. Höhepunkt des Festes ist das rund 25-minütige Feuerwerk um 22.30 Uhr.

Für eine An- und Rückreise ohne Stau und Parkplatznöte empfiehlt sich der öffentliche Verkehr. SBB, BLS und Zentralbahn verstärken für die Hinreise zahlreiche reguläre Züge mit zusätzlichen Wagen. Die SBB setzt zudem einen Extrazug ab Lenzburg ein (Lenzburg ab: 19.04 Uhr). Nach dem Feuerwerk sorgen die Bahnen mit 33 zusätzlichen Extrazügen von 23 bis 3 Uhr für eine sichere und bequeme Heimreise. Die Nacht-S-Bahn-Züge fahren zwischen 1 und 3 Uhr ab Luzern in alle Richtungen.

Wer ohne GA oder Verbund-Abo unterwegs ist, löst mit Vorteil ein Retourbillett oder eine Passepartout Tageskarte nach Luzern, welche bis Sonntagmorgen, 5.00 Uhr gültig ist. Diese Billette sind sowohl am Schalter als auch an den Automaten erhältlich. Nachtschwärmer benötigen für die Nacht-S-Bahnen ab 1 Uhr neben einem gültigen Fahrausweis einen Nachtzuschlag oder eine Luzerner FestHerzrondelle; beide kosten 5 Franken. Mehr Informationen zum Zug- und Busangebot sind in der Fahrplan-Broschüre enthalten. Diese liegt ab sofort an allen Bahnhöfen der Zentralschweiz auf. Die Fahrpläne können auch im Internet unter www.sbb.ch/luzernerfestLink öffnet in neuem Fenster. abgerufen werden.