Fahrzeugpark wird effizienter eingesetzt.

SBB Cargo legt mit der neuen Flottenstrategie ihren mittel- bis langfristigen Bedarf an Rollmaterial fest. Die Wagenflotte wurde in den letzten Jahren ge-mäss den Bedürfnissen der Kunden gezielt modernisiert. Die vollständige Er-neuerung der Rangierloks wird nächstes Jahr abgeschlossen. Dank effiziente-ren Betriebskonzepten kann die Anzahl der eingesetzten Lokomotiven und Gü-terwagen in Zukunft weiter verringert werden.

Mit der Flottenstrategie legt SBB Cargo fest, wie sich die Flotten der Rangierloks, der Streckenloks und der Güterwagen mittel- bis langfristig entwickeln werden. Das Ziel ist, mit effizienteren Betriebskonzepten die Anzahl der für die Gütertransporte eingesetzten Fahrzeuge weiter zu reduzieren. Zugleich wird die Flotte vereinfacht und die Entwicklung zu standardisierten Fahrzeugen konsequent weiterverfolgt. Die historisch gewachsene Typenvielfalt beim Rollmaterial erhöht die Komplexität im Unterhalt und bei der Beschaffung von Ersatzteilen. Basis für die Planung sind die neuen Transportkonzepte von SBB Cargo International auf der Nord-Süd-Achse und die Neuausrichtung im Schweizer Wagenladungsverkehr. Mit dem neu dimensionierten Zustellnetz kann SBB Cargo die Anzahl der eingesetzten Lokomotiven bereits ab Fahrplanwechsel im Dezember 2012 deutlich reduzieren.

Erneuerung Rangierflotte vor dem Abschluss

Bewährte Loks für Schweizer Binnenverkehr

Die Konzentration auf moderne Loks im internationalen Geschäft ermöglicht im Gegenzug den Einsatz der bewährten traditionellen Streckenloks Re 620 und Re 420 für den Schweizer Binnenverkehr. Mit technischen Servicemassnahmen wird sichergestellt, dass diese Lokomotiven noch weitere 15 bis 20 Jahre eingesetzt werden können.

Die Ae 610, der älteste noch im Einsatz stehende Loktyp, kann ausgemustert werden. Einzelne Maschinen wurden bereits SBB Historic übergeben. Die restlichen, rund 40 heute noch im Betrieb stehenden Loks haben mit bis zu 50 Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Sie werden voraussichtlich bis Ende 2013 stillgelegt und ausgemustert. Die Details der Ausserbetriebnahme werden zur Zeit erarbeitet.

Wagenflotte: Höhere Effizienz im Einsatz

Die Flottenstrategie ist Teil der Sanierungsmassnahmen von SBB Cargo, um im Geschäftsjahr 2013 ein ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen. Nach der Gründung von SBB Cargo International und der Neudimensionierung des Bediennetzes in der Schweiz ist die Neuausrichtung der Flotte der nächste logische Schritt in die Zukunft von SBB Cargo.