SBB Cargo baut den kombinierten Verkehr in der Schweiz weiter aus.

SBB Cargo setzt auf das Wachstum im Kombinierten Verkehr und baut ihr Angebot schrittweise aus. Ein Netz von Linienzügen sowie Umschlagsanlagen in der ganzen Schweiz ermöglichen den Kunden künftig einen effizienten Transport von Containern innerhalb der Schweiz. Damit können die Vorteile von Strasse und Bahn kombiniert werden.

Mit dem Ausbau des kombinierten Verkehrs in der Schweiz ergänzt SBB Cargo das bestehende Geschäft im Wagenladungs- und Transitverkehr. Mit dem weltweiten Trend zum Transport von Gütern in Containern und der rückläufigen Grossindustrie wird weiterhin ein starkes Wachstum im kombinierten Verkehr auf Strasse, Bahn und Schiff erwartet. „Unsere Kunden sind vor allem LKW-Transporteure, welche auf langen und mittleren Distanzen in der Schweiz zunehmend auf die Eisenbahn setzen", erklärt Nicolas Perrin, CEO von SBB Cargo. „Strasse und Schiene rücken damit enger zusammen, und wir können die Stärken der beiden Verkehrsträger kombinieren. Die alte Rivalität zwischen LKW und Eisenbahn ist nicht die Zukunft."

Innovatives und effizientes Angebot

Umschlagsanlagen in der ganzen Schweiz ermöglichen das schnelle und effiziente Umladen und damit einen raschen Weitertransport zu den Kunden. SBB Cargo betreibt bereits heute acht eigene Terminals für den kombinierten Güterverkehr. So hat die SBB in diesem Jahr in neue Umschlagsplätze in Rothenburg und Cadenazzo investiert und mit neuen Umschlagsfahrzeugen ausgestattet. Damit können Container und Wechselbehälter rasch und effizient vom LKW auf die Bahn und umgekehrt verladen werden.

Wachsende Mengen auch in Zukunft