Lyss–Biel: Busse statt Züge wegen Gleisarbeiten.

Wegen Gleis- und Fahrleitungsarbeiten in Busswil kommt es bis Mitte September zu Änderungen im Fahrplan auf dem Abschnitt Lyss–Biel. So verkehren in mehreren Nächten jeweils einzelne Züge zu geänderten Abfahrtszeiten oder fallen aus. Anstelle der betroffenen BLS-Züge verkehren Busse – deren Anschlüsse in Biel und Lyss können nicht garantiert werden. Die RegioExpress- Züge sind vom Unterbruch nicht betroffen.

Im Rahmen des Erneuerungsprojektes Lyss–Busswil erneuert die SBB ab Freitagnacht in Busswil die Gleise 2 und 3 und nimmt umfangreiche Fahrleitungsarbeiten vor. Dies erfordert in den kommenden Wochen Änderungen im Fahrplan zwischen Lyss und Biel:

• Am Dienstag und Mittwoch, 7./8. August, Dienstag, 14. August, Mittwoch bis Freitag, 29.-31. August, sowie Dienstag bis Freitag, 4.-7. September, und Dienstag, 11. September 2012, werden zwischen 21 Uhr und Betriebsschluss jeweils einzelne Züge pro Richtung durch Busse ersetzt.

• Am Donnerstag und Freitag, 9./10 August, sowie Montag, 13. August, Montag und Dienstag, 27./28. August, und Montag, 3. September 2012, verkehren zwischen 21 Uhr und Betriebsschluss jeweils zwei Züge ab Lyss mit geänderten Fahrzeiten. Die Züge treffen rund sieben Minuten später in Biel ein.

• Am Montag und Dienstag, 27./28. August 2012, fällt zudem der Regionalzug zwischen Lyss und Busswil ab 21 Uhr bis Betriebsschluss aus. Reisende benützen die Züge der S3.

• Am Donnerstag, 9. August 2012, ab 21.30 Uhr bis Betriebsschluss, werden die Regionalzüge zwischen Lyss und Büren an der Aare in beide Richtungen durch Busse ersetzt.

Die RegioExpress-Züge auf der Linie Biel/Bienne–Bern sind vom Unterbruch nicht betroffen. Die Fahrzeit der Busse ist um einige Minuten länger als diejenige der BLS-Züge. Die Anschlüsse in Biel und Lyss können folglich nicht garantiert werden. In Lyss, Brügg und Biel halten die Busse am Bahnhofplatz, in Busswil beim Bahnhofrestaurant an der Länggasse und in Studen an der Büetigenstrasse. Der Online-Fahrplan auf www.sbb.ch ist entsprechend angepasst. Zudem werden Reisende mit Durchsagen in den Zügen und an den Bahnhöfen über die Fahrplanänderungen und die Bahnersatzbusse informiert. Detaillierte Auskünfte erhalten Kundinnen und Kunden zudem an den Bahnschaltern, unter www.sbb.ch/166 sowie 24 Stunden am Tag über den RailService 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. aus dem Schweizer Festnetz).

Um die Arbeiten rasch und sicher ausführen zu können, sind in den besagten Nächten Arbeiten unumgänglich. Die SBB bemüht sich, den Lärm so gering wie möglich zu halten und dankt den Anwohnerinnen und Anwohnern für Ihr Verständnis.

Erneuerungsprojekt «Lyss–Busswil»

Das Projekt «Lyss–Busswil» umfasst umfangreiche Modernisierungsarbeiten an Stellwerktechnik und Gleisanlagen sowie Perronausbauten. So hat die SBB in diesem Rahmen die Stellwerke in Lyss und Busswil ersetzt und diese am Wochenende vom 23./24. Juni 2012 in Betrieb genommen. Weiter erneuert sie rund 3500 Meter Gleis, entfernt 32 Weichen und baut 15 Weichen neu ein. Sie er- und versetzt zudem 60 Signale und hat die beiden Perrons Gleis 1 in Lyss und Busswil ausgebaut. Die Arbeiten laufen seit 2009. Bis im Herbst 2013 stehen primär noch Rückbauten von Weichen, Fahrleitung und alter Stellwerktechnik an. Das Projekt kostet rund 50 Millionen Franken. Am Perronausbau in Lyss beteiligen sich Kanton und Gemeinde mit je 400 000 Franken.