Street Parade Zürich: Mit dem Extrazug an die 21. Street Parade.

Am 11. August 2012 rollt die Street Parade über Zürichs Strassen. Mehrere Hunderttausend Raverinnen und Raver werden für die 21. Ausgabe der House- und Techno-Parade erwartet. Die SBB bietet Spezialtickets an und setzt 105 Extra- und Nachtzüge ein.

Auch die diesjährige Ausgabe der Street Parade ist für die SBB ein Grossereignis. Zahlreiche Mitarbeitende leisten Sondereinsätze, um die Raverinnen und Raver zum Ziel zu bringen. Die SBB setzt 105 Extra- und Nachtzüge ein. Dabei gibt es sowohl im nationalen wie im regionalen Verkehr Verbindungen bis in den frühen Morgen hinein. Aus der ganzen Schweiz werden am Samstagnachmittag zahlreiche Extrazüge in Zürich einfahren und in der Nacht die Stadt wieder verlassen. In der Nacht verkehren ab Zürich HB Extrazüge in alle Landesteile. Im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) fahren die Nacht-S-Bahnen und Busse bis 4 Uhr morgens im Stundentakt. Die Trams und Busse der VBZ Züri-Linie verkehren nach Spezialfahrplan.

Bahnreisenden aus der Schweiz empfiehlt die SBB das «Street Parade City-Ticket» (Hin- und Rückfahrt sowie S-Bahn, Tram und Bus in der Stadtzone Zürich und Nachtzuschlag) oder das «Spezialbillett Zürich HB» (Hin- und Rückfahrt, ohne öffentliche Verkehrsmittel in Zürich). Beide Billette sind am Samstag und Sonntag gültig.

Wer kein «Street Parade City-Ticket» besitzt, löst ab 1 Uhr zusätzlich zum gültigen Ticket den Nachtzuschlag für 5 Franken. Mit diesem Zusatz lassen sich Tram, Bus und S-Bahn bis in die frühen Morgenstunden nutzen. Um eventuelle Warteschlangen vor den Billettautomaten zu umgehen, empfiehlt es sich, den Nachtzuschlag bereits bei der Ankunft in Zürich zu lösen oder später per SMS (Text «NZ» an «988», CHF 5.–/SMS).

Details zu den Fahrplänen, der Street Parade, den Love Mobiles und den Nachfolge-Events können dem offiziellen Street-Parade-Booklet entnommen werden, das an allen Bahnhöfen aufliegt. Detailinfos gibt es auch auf www.sbb.ch/streetparade, www.zvv.chLink öffnet in neuem Fenster., www.thurbo.ch/eventsLink öffnet in neuem Fenster., www.streetparade.comLink öffnet in neuem Fenster. oder rund um die Uhr beim Rail Service 0900 300 300 (CHF 1,19/Min. aus dem Schweizer Festnetz).