Ergebnis erstes Halbjahr: Kunden sicher und pünktlich unterwegs – Ergebnisse in Verkehrsbereichen unter Druck.

Die SBB hat ihre Kundinnen und Kunden auch im ersten Halbjahr 2012 pünktlich und sicher an ihr Ziel gebracht. Bei den Zuganschlüssen konnte ein Rekordwert von 98,3% (+0,5% gegenüber 1. Halbjahr 2011) erreicht werden, bei der Kundenpünktlichkeit lag er mit 89,1% leicht unter dem hohen Vorjahresniveau (91,6%) – die Gotthardsperre und die tiefen Wintertemperaturen beeinflussten diesen Wert wesentlich. Die Zahl der täglich mit der SBB fahrenden Passagiere verharrte mit 964’000 Personen (-0,2%) auf Vorjahresniveau. Beim Güterverkehr sank die Verkehrsleistung um -7,8% auf 5873 Mio. Nettotonnenkilometer. Das Konzernergebnis liegt mit 139,5 Mio. CHF (-27,0 Mio. CHF) hinter dem Vorjahresergebnis. Nebst höherer Trassen- und Energiekosten beeinflusste im Cargo-Bereich die aktuelle Wirtschaftslage das Ergebnis, während sich im Personenverkehr insbesondere die Nachfrage und die Erträge im Freizeit- und Tourismusbereich rückläufig entwickelten. Die Zahl der Halbtax- und Generalabonnemente nahm jedoch erneut zu. Im ersten Halbjahr 2012 stellte die SBB wichtige strategische Weichen: Das Netz des Wagenladungsverkehrs im Güterverkehr wurde gestrafft, erste Schritte zur engeren Zusammenarbeit mit den Spediteuren zur Förderung des Kombinierten Verkehrs wurden eingeleitet, die Energiestrategie wurde verabschiedet und neue Züge für den Nord–Süd-Verkehr am Gotthard bestellt.

Die SBB konnte ihre Leistungen für die Kundinnen und Kunden auch im ersten Halbjahr 2012 auf hohem Niveau erbringen. Die Witterungsbedingungen in den Wintermonaten und die Sperre am Gotthard führten dazu, dass etwas weniger Passagiere ihr Ziel mit weniger als drei Minuten Verspätung erreichten als im Vorjahr (89,1%). Dennoch waren die Anschlüsse in 98,3% aller Fälle (+0,5%) gewährleistet, ein Rekordwert.

Tieferes Konzernergebnis wegen des Ergebnisrückgangs in Verkehrsbereichen.

Der Free Cash Flow nach Finanzierung der öffentlichen Hand belief sich auf 357,6 Mio. CHF (+326,8 Mio.), unter anderem weil Rollmaterial später geliefert wird als geplant und die SBB Immobilienprojekte aufgeschoben hat. Die verzinsliche Nettoverschuldung ging auf 7,4 Mia. CHF (-164,5 Mio. CHF) zurück, ist aber weiterhin hoch.

Leicht rückläufige Verkehrsleistungen.

Im Güterverkehr sank die Verkehrsleistung wegen der europäischen Wirtschaftskrise und der Gotthardsperre auf 5873 Mio. Nettotonnenkilometer (-7,8%). Dank intensiven Gesprächen mit Kunden konnte ein erster Schritt zur Straffung des Netzes im Wagenladungsverkehr abgeschlossen werden. Auch mit dem redimensionierten Bediennetz können 98% der bisherigen Gütertransporte abgewickelt werden. Parallel dazu baut SBB Cargo das Angebot im Kombinierten Verkehr (KV) in enger Zusammenarbeit mit Spediteuren aus. Der Pilot mit zwei täglichen KV-Verbindungen Dietikon–Renens VD bildete den Auftakt zum Aufbau eines schweizweiten Netzes für den Bahntransport und Umschlag von Containern. Die Zahl der verkauften Trassenkilometer ist auf 81,9 Mio. (+0,1%) gestiegen. Das SBB-Netz wird intensiver genutzt als jemals zuvor.

Im ersten Semester 2012 konnte das Sicherheitsniveau der Vorjahresperiode gehalten werden, indessen ereigneten sich zwei tödliche Betriebsunfälle. Am Gotthard kamen zudem zwei Mitarbeiter von Drittfirmen bei Felssanierungen ums Leben. Die SBB wird in ihren Anstrengungen nicht nachlassen, um solch tragische Vorfälle auch in Zukunft so weit als möglich zu verhindern. Um den zunehmenden Übergriffen gegen das Zugpersonal zu begegnen, wurden Transportpolizei und Sicherheitsdienst aufgestockt, Einsatzkonzepte überarbeitet und es werden aufgrund aktueller Lagebeurteilungen Schwerpunktaktionen durchgeführt.

Höhere Trassenkosten nicht voll auf Preise überwälzbar

Bedeutende Weichenstellungen im ersten Halbjahr 2012.

Einen wichtigen Schritt nach vorne machte die SBB auch im Bereich Energie. Die Energiestrategie mit dem Fokus Energiesparen wurde verabschiedet. Mit den bisher umgesetzten Effizienzmassnahmen können 154,5 GWh Strom pro Jahr eingespart werden. Die SBB will den Energieverbrauch bis 2025 um 600 GWh gegenüber dem prognostizierten Verbrauch senken und damit den heutigen Anteil an Kernenergie am Bahnstrom kompensieren.

Der jüngste Netzzustandsbericht stellt der Infrastruktur der SBB ein mehrheitlich gutes Zeugnis aus. Bei zwölf Bahnhöfen müssen Publikumsanlagen wie Perrons und Unterführungen dem erhöhten Passagieraufkommen angepasst werden. Dafür ist mittelfristig mit Kosten in der Höhe von 200 Mio. CHF und langfristig von 2 bis 3,5 Mia. CHF zu rechnen.

Im Immobilienbereich liefen im ersten Halbjahr 2012 die Arbeiten auf dem grössten SBB Entwicklungsareal, der Europaallee in Zürich, auf Hochtouren. Ende September wird die Europaallee-Passage als erster Teilbereich feierlich der Bevölkerung übergeben.

SBB unterstützt den Bahninfrastrukturfonds des Bundes.

SBB-Konzern: Halbjahreszahlen 1. Januar bis 30. Juni 2012.

(Geldwerte in Mio. CHF)

-74,2%
Immobilien * 107,6
104,0 3,5 3,4%

(*) vor Zins- und Amortisationsleistungen für die Sanierung der PK SBB (38,5 Mio. CHF) und
Ausgleichszahlungen an die Infrastruktur (53,4 Mio. CHF)

Free Cash Flow.

Free Cash Flow nach Finanzierung öffentliche Hand 357,6 30,8 326,8 1060,1%

Verschuldung.

Verzinsliche Darlehen (Finanzverbindlichkeiten Dritte) -7 774,7 -8 065,3 290,6 -3,6%
Darlehen öffentliche Hand -10 951,4
-10 343,7 -607,7 5,9%

Mengen und Leistungen.

Personenverkehr
Personenkilometer (Mio.)
-145
-1,7%
Güterverkehr
Nettotonnenkilometer (Mio.)
5 873 6 369 -497 -7,8%
Trassenkilometer (Mio.)
81,9
0,1

Leistungen der öffentlichen Hand.

Abgeltungen (*) 375,4 361,7 13,8 3,8%
Leistungen Bund für die Infrastruktur 756,3 760,7 -4,4 -0,6%
Finanzierungen (Darlehen) 289,5 258,2 31,3 12,1%
Total 1 421,3 1 380,6 40,7 2,9%

(*) Regionaler Personenverkehr, nicht alpenquerender Schienengüterverkehr, Infrastruktur der Tochtergesellschaften, nicht aktivierbare Anteile an sonderfinanzierten Investitionen.

Die SBB als Arbeitgeberin.

Anzahl Vollzeitstellen (FTE) 29 037 28 419 618 2,2%
Anzahl Auszubildende (FTE) 1 334 1 286 48 3,7%