Lüsslingen, Leuzigen, Arch: SBB erneuert tagsüber Zustellgleise.

Die SBB erneuert im Rahmen des kontinuierlichen Unterhalt des Schienennetzes die Zustellgleise im Bereich der Bahnhöfe Lüsslingen, Leuzigen und Arch. Die Arbeiten finden von Montag, 10. September, bis Mitte November 2012 jeweils werktags und tagsüber statt. Dabei werden Schotter, Schwellen und Schienen auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern ersetzt.

Die betroffenen Zustellgleise dienen ausschliesslich den regionalen Gewerbebetrieben zur An- und Ablieferung von Gütern. Die Arbeiten haben folglich keinen Einfluss auf den Fahrplan des Personenverkehrs, sind aber zum Teil laut. Zudem müssen die Bahnübergänge in Lüsslingen (Bahnhofstrasse) und in Arch (Bahnhofstrasse) teilweise über mehrere Stunden gesperrt werden. Die Umleitungen werden jeweils signalisiert. Die SBB bemüht sich, den Lärm und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.

Die Kosten für die Gleiserneuerungen in Lüsslingen, Leuzigen und Arch belaufen sich auf rund 3,1 Millionen Franken. Insgesamt investiert die SBB 2012 über eine Milliarde Franken in die Erneuerung des bestehenden Schienennetzes. Dazu kommen jährlich Unterhaltsarbeiten im Umfang von gut 500 Millionen Franken.

Unterhalt und Erneuerungen des bestehenden Netzes finanzieren die SBB und der Bund gemeinsam. Der Bund trägt seinen Anteil über die mehrjährige Leistungsvereinbarung. Der andere Teil kommt von den Trassenerträgen, also vom Entgelt des Fern-, Güter- und Regionalverkehrs für die Benützung der Infrastruktur. Dazu kommen Ausgleichszahlungen von SBB Immobilien.