Aarburg-Oftringen–Zofingen: Wegen Gleiserneuerung fallen nachts Züge aus.

Vom 16. bis 27. September 2012 fallen mehrere InterRegio-Züge zwischen Luzern und Olten sowie Luzern und Bern ab 19.30 Uhr aus. Grund ist die seit Ende August laufende Erneuerung der beiden Streckengleise zwischen Aarburg-Oftringen und Zofingen. Die SBB hat für die Reisenden alternative Umsteigeverbindungen eingeplant. Der Online-Fahrplan ist entsprechend angepasst.

Die SBB erneuert seit Ende August bis Mitte Oktober 2012 nachts die beiden je 3,5 Kilometer langen Streckengleise zwischen Aarburg-Oftringen und Zofingen. Waren bisher nur zwei späte InterRegio-Züge zwischen Olten und Zofingen betroffen, fallen von Sonntag, 16./17., bis Donnerstag, 27./28. September 2012 (ohne 22./23. September) ab 19.30 Uhr jeweils mehrere InterRegio-Züge zwischen Luzern und Olten sowie Luzern und Bern aus. Die SBB hat für die betroffenen Reisenden alternative Umsteigeverbindungen via Olten eingeplant. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 30 Minuten. Zudem sind frühere Abfahrtszeiten zu beachten.

Folgende Alternativen stehen auf der Strecke Luzern–Sursee–Zofingen–Olten sowie Luzern-Sursee-Zofingen-Bern zur Verfügung:

• Reisende zwischen Luzern und Olten nutzen in beide Richtungen die S8, welche ausserordentlich bereits ab Luzern ohne Halt nach Sursee verkehrt. In Olten besteht Anschluss nach Liestal und Basel SBB. Reisende nach Gelterkinden und Sissach benützen ab Olten die S3.
  • Reisende ab Basel SBB, Liestal, Sissach und Gelterkinden nach Zofingen, Sursee und Luzern steigen in Olten um auf den RegioExpress Richtung Luzern.
  • Reisende ab Luzern, Sursee und Zofingen nach Bern steigen in Olten um. Reisenden ab Luzern nach Bern wird empfohlen, den stündlichen Nonstop-Zug (Luzern ab xx.54) nach Olten zu nutzen mit Anschluss in Olten nach Bern. Reisenden ab Sursee und Zofingen nach Bern wird empfohlen, die S8 nach Olten (Sursee ab xx.51, Zofingen ab xx.14) zu nutzen mit Anschluss in Olten nach Bern.
  • Reisende ab Bern nach Zofingen, Sursee und Luzern benützen die Ersatzverbindung nach Olten. In Olten besteht Anschluss nach Luzern (nonstop) sowie auf die S8 für Reisende nach Zofingen und Sursee.

Die SBB empfiehlt den Reisenden, den angepassten Online-Fahrplan auf www.sbb.ch zu konsultieren. Sie informiert die Reisenden zudem mit Durchsagen in den Zügen und an den Bahnhöfen über die Fahrplanänderungen. In Luzern und Olten werden Kundenbetreuer vor Ort sein. Detaillierte Auskünfte erhalten Kundinnen und Kunden zudem an den Bahnschaltern, unter www.sbb.ch/166 sowie 24 Stunden am Tag über den RailService 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. aus dem Schweizer Festnetz).

Die Arbeiten und die dafür unabdingbaren Warneinrichtungen verursachen unvermeidlich Lärm. Die SBB und das Bauteam bemühen sich, diesen so gut wie möglich zu reduzieren und danken für das Verständnis.

Unterhaltsarbeiten effizienter realisieren

Auf dem SBB-Netz verkehren immer mehr und immer schnellere und schwerere Züge. Die SBB muss deshalb die Unterhalts- und Erneuerungsarbeiten intensivieren. Um dieses Ziel zu erreichen, testet die SBB dieses Jahr bei sieben Baustellen ein neues Konzept für Gleissperrungen. Dieses Konzept beinhaltet einerseits längere Sperrungen und andrerseits eine Konzentration von mehreren Unterhaltsarbeiten im gleichen Zeitfenster. Denn: Aufwändig an Unterhaltsarbeiten sind jeweils die Auf- und Abbauarbeiten. Mit der neuen Planung können die Bauteams mehr Arbeiten am Stück vornehmen und damit rascher und effizienter arbeiten. Eines der sieben Pilotprojekte ist die Gleiserneuerung Aarburg–Zofingen. Hier sperrt die SBB in den Nächten vom 16./17. bis 27./28. September 2012 jeweils ein Gleis komplett für 10 Stunden anstatt den bisher üblichen vier bis sechs Stunden. Das verkürzt die Gesamtbauzeit um ca. 30 Nächte, spart öffentliche Gelder und reduziert die Dauer der Lärmbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner. Eine Auswertung der neuen Planung findet Ende 2012 statt.