Rikon/Turbenthal: Auch ohne Schalter jederzeit gut bedient.

Auf den Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 werden die Bahnhöfe Rikon und Turbenthal zu Bahnhöfen mit Selbstbedienung. Grund dafür sind veränderte Kundenbedürfnisse und gesunkene Umsätze am Schalter infolge der neuen und einfachen Verkaufskanäle. Brauchen die Kunden beim Ticketlösen am Automaten Hilfe, bedient sie die SBB aus der Ferne.

Die SBB passt in Abstimmung mit dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) den Service an den Bahnhöfen der veränderten Nachfrage ihrer Fahrgäste an. Auf den 9. Dezember werden deshalb die Bahnhöfe Rikon und Turbenthal zu Bahnhöfen mit Selbstbedienung. Immer mehr Kundinnen und Kunden besitzen heute ein Pauschalabonnement oder kaufen ihr Ticket am Billettautomaten, im Internet oder via Handy. So lösen bereits heute mehr als zwei Drittel der Bahnkunden ihre Fahrkarten über diese Verkaufskanäle. Dadurch sinkt die Wirtschaftlichkeit des Schalterbetriebs.

Den Kundinnen und Kunden stehen an den Bahnhöfen Rikon und Turbenthal weiterhin moderne Billettautomaten mit Berührungsbildschirm zur Verfügung. Neben Tickets können an diesen auch Mehrfahrtenkarten und Tageskarten gekauft werden – zahlbar sowohl mit Bargeld als auch mit EC- und Kreditkarten, Reka-Checks oder Postcard.

Bedienung aus der Ferne

Tauchen beim Billettkauf am Automaten tarifarische Unklarheiten oder Probleme mit der Benutzerführung auf, kann der Kunde die Nummer einer neuen Hotline wählen. Dort wird er mit einem SBB-Mitarbeitenden verbunden, der den Automaten aus der Ferne bedienen und somit den Kunden beim Billettkauf unterstützen kann (Mo–Fr: 5–23 Uhr, Sa/So/Feiertage: 6–22 Uhr). Die bedienten Automaten an den Bahnhöfen Rikon und Turbenthal sind Teil eines Pilotversuchs.

Der nächste persönlich bediente Bahnhof auf der Linie S26 ist Kollbrunn. Zudem steht Bahnreisenden, die eine persönliche Beratung oder spezielle Angebote wünschen, rund um die Uhr der Rail Service unter der Telefonnummer 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz) zur Verfügung. Fahrausweise des ZVV können ausserdem beim ZVV-Contact unter der Nummer 0848 988 988 (CHF 0.08/Min.) erworben werben. Auch im Internet sind Fahrplanauskünfte und Billette unter www.sbb.ch/ticketshop erhältlich. Nach einmaliger Registrierung können Billette ebenfalls direkt via Handy und Smartphone bezogen werden (www.sbb.ch/mobileworld).