Langnau im Emmental: Sanierter Bahnhof mit neuen Dienstleistungen.

Die Bauarbeiten am Bahnhof Langnau im Emmental sind abgeschlossen. Den Reisenden stehen neu ein avec.-Shop, eine WC-Anlage sowie ein Reisezentrum der BLS zur Verfügung. Am 27. September wird der Bahnhof festlich der Bevölkerung und den Mietern übergeben.

SBB Immobilien optimiert das Dienstleistungsangebot für Kundinnen und Kunden an den Bahnhöfen laufend – so auch am Bahnhof Langnau im Emmental. Im Rahmen der Umbau- und Modernisierungsarbeiten ist das 1923 erbaute Bahnhofsgebäude in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege des Kantons Bern saniert worden. Auch die Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz: Das Gebäude wird neu mit umweltschonen-der Fernwärme beheizt, was gegenüber der ursprünglichen Ölheizung den CO2-Verbrauch stark verringert. Neue Fenster und diverse neue wärmegedämmte Bauteile steigern die Energieeffizienz zusätzlich. Ebenfalls saniert wurden eine 4 ½- und eine
5 ½-Zimmerwohnung im ersten Stock sowie ein Atelier/Loft (93 m2) – alle diese Räume sind ab sofort bezugsbereit sind und warten auf Mieter.

Der Bahnhof Langnau bietet den Reisenden ein erweitertes Dienstleistungsangebot. Der neue avec.-Shop öffnet am 21. September mit einem breiten Convenience-Angebot seine Pforten und ist täglich bis 22.00 Uhr geöffnet. Die gemütliche Bahnhof Bar lädt zum Verweilen bei einem Kaffee oder Snack ein.

Bereits seit dem 22. Juni steht das BLS-Reisezentrum offen. In der Verkaufsstelle finden Kundinnen und Kunden das ganze nationale und internationale Sortiment des öffentlichen Verkehrs. Neben dem erweiterten Dienstleistungsangebot steht den Bahnkunden zudem eine behindertengerechte, kostenpflichtige WC-Anlage zur Verfügung. Eine freistehende Fläche im Erdgeschoss (130 m2) wartet noch auf einen Nutzer, der das Dienstleistungsangebot abrundet.

Die Bauarbeiten für das Gesamtprojekt dauerten acht Monate. Die SBB investierte rund 3,5 Millionen Franken in die Modernisierung des Langnauer Bahnhofs.

Am Donnerstag, 27. September, wird der sanierte Bahnhof feierlich den Mietern und der Bevölkerung übergeben. Zwischen 11.45 und 12.45 Uhr können sämtliche Räumlichkeiten frei besichtigt werden. Von 12.00 bis 14.00 Uhr gibt es gratis schmackhafte Würste vom Grill.